Nokia stampft Android-Projekte ein

Nachdem vergangene Woche heraus kam, dass das Handy mit dem Codenamen “Normandy” von Nokia mit Android laufen solle, ist nun ein Bericht aufgetaucht, welcher weitere Geräte mit Android bestätigt, zugleich aber auch deren Einstampfung bekannt gibt.

Nokia-Normandy-1386721674-0-11

Nokias Android Handy “Normandy”

Glaubt man der chinesischen Webseite CTech, so arbeitete Nokia unter anderem auch an einem Tablet mit mindestens 7Zoll. Ob das dort erwähnte Android Smartphone das kürzlich bekannt gewordene “Normandy” ist, geht nicht hervor. Das Tablet soll den Namen “Mountain View” gehabt haben. Der Name ist wohl nicht ganz zufällig gewählt, da in der Stadt Mountain View die Google Zentrale steht.

Die Entwicklung der Android Geräte soll auch schon weit fortgeschritten und erste Prototypen bei Foxconn gefertigt worden sein. Chef der Android-Sparte war offenbar Peter Skillman – welcher eigentlich für die Designs von Nokias Kartendienst HERE verantwortlich ist. Dem Bericht zu folge, wurden die Arbeiten aber inzwischen eingestellt. Nicht unerwähnt möchte der Bericht lassen, dass die Einstellung nichts mit dem Nokia-Microsoft Deal zu tun habe. Statt Android-Geräte wolle sich Nokia künftig auf den Kartendienst HERE und Wearable Devices wie Smartwatches oder Datenbrillen ala Google Glass konzentrieren. Die ersten Geräte sollen bereits 2015 erscheinen.

Quelle: CTech. via Winfuture

Kommentar verfassen