[Gerücht] Microsoft Surface Mini mit FullHD-Display, Windows 8.1 und Kinect

IMG_2703

Um Microsofts mögliches Surface Mini ist es ziemlich still geworden, aber neue Gerüchte heizen die Spekulationen wieder an.  Allen voran wird die Displaygröße wie auch früher schon mit 8 Zoll angegeben. Damit wäre es etwas größer als herkömmliche Mini-Tablets mit meist 7 Zoll großem Display. Neu ist hingegen, dass auch die Mini-Version eine sehr hohe FullHD Auflösung bekommen soll. Damit wären selbst kleinste Schriften gestochen scharf. Es müssten aber werkseitig einige Einstellungen geändert sein, denn sonst würden gerade auf dem Desktop in in normalen Programmen die Bedienelemente winzig klein werden. Dies sollte für Microsoft jedoch ein Leichtes sein, dies zu ändern.

Die chinesische Quelle WPDang drückt sich im Bezug des Betriebssystems nicht ganz klar aus oder zumindest die Übersetzungen lassen keine eindeutige Aussage erkennen. Zunächst wird davon gesprochen, das Surface Mini könnte eine Intel Bay-Trail CPU haben, welche nicht auf ARM basiert und somit ein vollwertiges Windows 8.1 bedeuten würde, allerdings wird später auch gesagt, dass Microsoft bei dem Nvidia Tegra (4) bleibt und es somit ein Windows RT Tablets bleiben würde. Beide Versionen halten wir allerdings für unwahrscheinlich.

Viel interessanter, aber zugleich auch mit Vorsicht zu genießen, ist das Gerücht, es würde einen Kinect-ähnlichen Sensor geben. Kinect ist vor allem seit der Xbox 360 bekannt, aber Microsoft hat das Produkt bei der Xbox One stark verbessert. Es handelt sich dabei um eine Sprach- und Gestensteuerung, die mit Infrarot Signalen arbeitet. In dem Tablet wird wenn überhaupt zwar nur eine stark abgespeckte Version zum Einsatz kommen, aber interessant ist es allemal. Andere Hersteller haben ähnliche Funktionen zwar eingebaut (Air-Gesture), aber so richtig gut funktionieren diese nicht. Microsoft hat aber bereits ein sehr gut funktionierendes System, weshalb es gar nicht mal so unwahrscheinlich erscheint.

Die wichtige Frage, wann das Tablets eventuell auf den Markt kommen soll, wird ebenfalls angedeutet. Anfang 2014, wahrscheinlich zur BUILD 2014 von Microsoft könnte es weitere Informationen geben. Bis dahin heißt es warten und vermuten, ob die Gerüchte stimmen oder nicht.

Quelle: WPDang (chinesisch) via winfuture

Kommentar verfassen