Threema für Windows Phone – eine Petition sucht Unterstützer für unseren Datenschutz
Jeder Nutzer von Instantmessengern hat mit Sicherheit schon davon gehört, dass Facebook den König dieser Instantmessenger WhatsApp gekauft hat. Insgesamt ca. 19 Milliarden US-Dollar kostet der Spaß. Insgesamt sollen 450 Millionen Menschen den Dienst monatlich nutzen – allein in Deutschland ca. 30 Millionen. Zwar war Whatsapp auch in der Vergangenheit bereits öfter durch Sicherheitspannen aufgefallen und die Nutzer hat es kaum gestört, aber durch den NSA-Skandal wurde die Situation von vielen ernst genommen. Bei Datenschützern ebenfalls unbeliebt ist Facebook. Es sollte kein Geheimnis sein, dass Facebook vermutlich in irgendeiner Weise an den Daten von WhatsApp interessiert ist, denn nicht ohne Grund gibt man so viel Geld für solch ein kleines Programm aus.
Einige alternative Apps berichten bereits von enormen Anstürmen und vielen Millionen neuen Nutzern. Sie werben zumeist mit eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Eine App davon ist Threema. Die App wird von einer schweizer Firma entwickelt und bekommt auch deswegen viele Sympathiepunkte, gerade aus dem deutschsprachigen Raum. Auch die, teilweise umstrittene, Stiftung Warentest hat viele dieser Apps getestet und nur Threema bekam die Auszeichnung „unkritisch“. Alle anderen Dienste schnitten schlechter ab.
Das Problem ist, dass die App bislang nur für iOS und Android verfügbar ist und die Entwickler bisher auch keine Pläne für eine Windows Phone Version geäußert haben. Aus diesem Grund hat Daniel Stahl eine Petition auf change.org gestartet, die auf viele Unterstützer hofft. Bislang sind es schon über 1000 und die Zahl wächst weiter und wir wollen unseren Beitrag dazu leisten. Vielleicht merken dann auch die Entwickler, dass die Windows Phone Community bereits ziemlich groß geworden ist und wir (die Windows Phone Nutzer) auch kauffreudig sind, denn Threema kostet ca. 1,79€ (je nachdem, ob Android oder iOS).
Es wird natürlich auch heiß diskutiert, ob diese Alternativen wirklich so sicher sind beziehungsweise ob in den Betriebssystemen nicht selbst Lücken eingebaut sind, aber wir wissen es nicht und deshalb sollten wir zumindest versuchen, den Datenschutz weiter voranzutreiben. Auch unser Gefühl spielt eine Rolle und dem tun wir damit vermutlich auch einen großen Gefallen.
Hier geht es zur Petition: change.org (Petition für eine Windows Phone Version von „Threema“
Quelle: Golem, change.org, Danke an Daniel Stahl für den Hinweis zur Petition

Das ging ja wirklich schnell ^^
Danke nochmals an das gesamte Team! Dank euch sind in den vergangenen Minuten fast 200 Unterzeichner dazu gekommen. 🙂
Da hattest du Glück, dass ich gerade meine Mails gecheckt habe.
die petition bringt leider nix, wenn das nur einige tausend unterzeichnen. es müssten eher mehrere zehn- oder besser hunderttausende sein
Also die Zahl steigt ja schon ziemlich schnell und wenn jetzt andere der auch englischsprachigen WP Seiten davon berichten, können das auch gerne mal mehrere 10 Tausend Unterstützer sein
Innerhalb der letzten 6 Stunden kamen rund 1000 neue Unterzeichner dazu 🙂
hoffen wir das beste 😛
Hmmm und unterzeichnen nun die gleichen Leute die den Facebookaccount im Handy aktiviert haben? oder nutzten ein FB-Login dafür?…….. Und wer hat schonmal die Datenschutzbestimmungen von Threema gelesen?? Oder wer weiß etwas genaueres über das Unternehmen und wer oder was dahinter steht???
Ich finde diesen ganzen: „WhatsApp ist böse Hype“ derzeit für ziemlich peinlich!
Das sind natürlich die Lustigsten, aber es ist auch immer die Frage, welche Daten ausgetauscht werden. Über Whatsapp schickt man schonmal Informationen, die nicht jeder mitbekommen sollte. Natürlich sollte man auch darauf achten, dass man soetwas nicht macht, aber wer macht das schon.
Ein weiterer Vorteil dieser Petition könnte aber auch sein, dass es halt wieder eine App mehr gibt auf dem Windows Phone. Schaden kann das ja nicht.
Und das vorher WhatsApp diese Daten hatte ist dabei dann völlig egal? Der Unterschied erschließt sich mir nicht
Ich finde deine Petition Klasse Daniel,hab auch unterzeichnet,was ich zu THans hinzufügen wollte, ist,ich finde es gibt Sachen,die schreibt man extra nicht über den Facebookchat,gerade weil man der Meinung ist das genau dieser Chat Facebook vlt garnix angehen soll,die wissen eh schon zuviel,und dann kommt dieser „Konzern“ daher und kauft sich einfach so die Daten und du kannst garnix tun,außer zugucken?! Klar der Datenhandel tobt,genauso wie Spionage etc. aber es geht hier vor allem auch ums Prinzip,zu zeigen das man damit nicht einverstanden ist,wenn alle wegsehen und Schweigen,dann ändert sich auch nichts ! 😉
Danke 🙂 Ich denke, dass diejenigen unter uns, die kein Problem mit WhatsApp haben und auch kein Problem damit haben, dass andere Ihre Nachrichten mitlesen, sich spätestens dann aufregen würden, wenn ihre Briefe im Postkasten bereits geöffnet wurden und mit einem simplen Tesa-Streifen wieder zugeklebt. Das Prinzip ist das gleiche – nur das wir den Tesa-Streifen nicht sehen können..und den aufgerissenen Umschlag auch nicht. 😉
Ganz ehrlich, ich finde es gibt deutlich schlimmere Sachen wie das WhatsApp jetzt zu Facebook gehört…… Beispiel: Runtastic(gehört inzwischen zum Springer Verlag) verkauft seine(ähhhh unsere Daten) Daten an Versicherungen……
Und weil es schlimmeres gibt, soll man sich der Sache hier nicht annehmen? Oder wie ist Deine Einlassung dazu zu verstehen?
Weil MS vielleicht mehr mit der NSA zusammenarbeitet als Apple darf/soll man Apple nicht kritisieren, weil Google schlimmer ist als MS, darf/soll man MS nicht kritisieren und weil der Britische Geheimdienst schlimmer ist als Google darf/soll man Google nicht kritisieren und weil die NSA schlimmer ist als der Britische Geheimdienst darf/soll man den nicht kritisieren und weil die Hungersnot in Afrika noch viel schlimmer als sonstwas ist, darf/soll man gar nichts kritisieren?
Auch wenn du nicht verstehst, warum sich viele hier offensichtlich Threema für WP wünschen (vielleicht weil kommuniziert ist, dass die End to End verschlüsseln, die Server in der Schweiz stehen und es vielleicht auch nur darum geht ein Prinzip zu verdeutlichen) , wo zum Henker liegt dein Problem damit, dass Andere dies wollen?
Es geht darum das man NIX gewinnt wenn man zu Threema wechselt – Threema/Telegram und Co werden durch die Medien getrieben weil die mit dem „WhatsApp-Gate“ Klicks bekommen – Und dann hört es auch schon auf, die Bereichte die mal hinterfragen welcher Dienst die Daten wo speichert und an wem weiter gibt kannst Du praktisch an einer Hand abzählen!
Ja man sollte sich mit dem Thema beschäftigen und Nein man sollte nicht blind glauben was man so an jeder Ecke sieht oder man sollte zumindest drüber nachdenken!
Threema verschlüsselt End-zu-End – ok Let’s go Detail: Wie verschlüsseln die? Wer den den Algo gemacht, welche Crypto-Freaks/Organisation haben das gegen gecheckt? wie/wo/wer werden die Zufallszahlen erstellt?
Und wer zum Teufel erklärt den Leuten bitte das Sie erst einen Secure-Chat erstellen müssen damit es überhaupt verschlüsselt ist(glaub das war bei Telegram so)
Und wer zum Teufel sagt den Leuten das Sie bitte nicht Ihr Telefonbuch an den Chat-Betreiber schicken möchten um Ihre Kontakte abzugleichen auch wenn das sehr Komfortabel ist?
Und wo Ist der Bericht wo zumindest diese „Basic-Informationen“ zu finden sind für WhatsApp/Threem/Telegram/WeChat und Co ?
Habe THREEMA gerade auf dem Handy meiner Frau installiert und hoffe nun das es auch bald für mein windows phone verfügbar ist.
Auf das eure Daten bei einer gänzlich unbekannten Schweizer Firma besser aufgehoben sind……….
Puh, dieser ganze Hype nervt irgendwie. Bei WhatsApp sammelt jetzt jemand anderes, okay. Und wer jetzt mit dem Sicherheitsargument kommt hat wohl die letzten Jahre Scheuklappen getragen, die Sicherheitsbedenken sind ja schon lange bekannt. Der Test von „Stiftung Warentest“ war auch nur die Wiedergabe der App-Beschreibungen. Wie die Verschlüsselung von Threema z.B. funktioniert ist meines Wissens nach nicht bekannt. Deshalb, jeder sollte die Medienberichte ein wenig kritisch betrachten.
Ich fände es natürlich gut wenn es wirklich eine sichere, auf Datenschutzbedachte App geben würde. Ich bin auch bereit dafür Geld zu zahlen. Das sind viele andere in ihrer „Apps müssen kostenlos sein“ Mentalität nicht. Das Server und die Entwicklung aber Geld kosten wollen wohl viele nicht wahrhaben…
Thumbs Up !
Kann wir jemand den Link schicken für Windows Handy aber nicht das 8 habe das wf 900
Also ich habe unterschrieben damit ne neue App in den WP-Store kommt 😎