[Update: Steuerung der GUI möglich] Downloadtipp: Projekt My Screen

Denjenigen von euch, die sich die Developer Preview von Windows Phone 8.1 aufs Handy geladen haben, möchten wir heute einen Downloadtipp geben, um noch mehr aus dem Windows Phone Gerät rauszuholen.

Die Desktop-Anwendung ProjektMyScreen:

projmyscDie Anwendung erlaubt euch eine nahezu Lag-freie Übertragung eures Bildschirms auf euren Desktop-PC. Wird die Anwendung gestartet, erkennt das Gerät automatisch die laufende Anwendung und fragt ob man die externe Wiedergabe aktivieren möchte. Auf unserem Test-Gerät klappte nur eine USB-Verbindung. Drahtlos ist scheinbar noch keine Verbindung möglich. Hoffen wir dass dies noch kommen wird.

So könnt ihr beispielsweise Präsentationen, oder Apps auf einem großen Bildschirm wiedergeben. – Eine tolle Sache!

Klasse ist, dass das die Übertragene Windows Phone 8.1 Oberfläche , wie nachfolgendes Video zeigt, weiterhin nutzbar bleibt:
[video_embed][/video_embed]

Zum Download: HIER

20 Responses

  1. Jim Apollo sagt:

    Das scheint seltsamerweise nur mit Windows 7 zu funktionieren. Auf keinem meiner Windows 8 Rechner funzt das, weder auf Tablets noch an den PCs, nur auf dem ollen Lappi mit Win7 da funzt es einwandfrei. Liegt wohl an den Treibern. Win8 braucht ja keinen speziellen Treiber mehr für ein Windows Phone 8 Gerät, aber offensichtlich ist genau der Treiber die Schnittstelle zwischen dem Rechner, dem Phone und dem Programm.

    • Grisu_1968 sagt:

      oder teste mal die Win7 Treiber. http://forum.wintouch.de/index.php/Thread/1588-Gelöst-Treiber-für-WP8-läst-sich-nicht-unter-Win7-oder-Vista-installieren-bzw-ke/ (Hab die noch nicht vergichen ob die bei Win8.1 gleich sind. Sollten aber bei Win8.1 auch funktionieren.

      • Oliver sagt:

        Ich habe es gerade unter Windows 8.1 Update1 x64 mit meinem Lumia 925 auf WP8.1 ausprobiert. Handy via USB verbinden. Alle 3 Lumia Treiber unter USB Geräte deinstallieren und die Hardware Erkennung laufen lassen. Programm starten, läuft perfekt.

    • Grisu_1968 sagt:

      Habs bei mir jetzt auch mal getestet mit Win 8.1 (32bit). Und da auch mal die Treiber ausgetauscht. Bekomme es da auch nicht ans laufen. Bei Win7 (32bit & 64bit) hab ich auch keine Probleme☹

    • THans sagt:

      Immer mal im Auge behalten das es eine Dev-Preview ist – ist es erschreckend das “Du” das nicht ohne weiteres ans laufen bekommst. Wie soll das dann ein “normaler” Enduser hinbekommen?

      • Tobias sagt:

        @Thans, warum flamest du hier? Müsstest du nicht gerade dabei sein die Funktion an deinem Iphone zu suchen? Oh ich vergaß, hat Apple ja nich

        • THans sagt:

          Das ist kein Flamen…… Ich hab nur festgestellt das ein “Profi” das nicht auf anhieb hinbekommen hat und MS da noch einmal etwas nachbessern muss. Und als iPhone User musst Du sowas nicht suchen AirDisplay Server gibt es wie Sand am Meer und sind ein alter Hut mit dem iPad/AppleTV gibt es das sogar offiziell von Apple – Ach ne Du bist es ja wieder, Nein das ist natürlich etwas komplett anderes………. Bei MacOS ist diese Funktion sogar bereits im OS eingebaut, aber das ist nun wirklich etwas anderes, aber da reden wir dann bei Win9 oder 9.1 noch einmal drüber……

          • Jim Apollo sagt:

            Der Unterschied liegt in der bidirektionalen Bedienung. Air Display kann nur den Inhalt des iPhone/iPad anzeigen oder die Geräte als Zweitmonitor Konfigurieren. Du kannst aber nicht am Mac das iPhone/iPad bedienen und schon gar nicht via Touch.
            Womit du aber recht hast ist, dass die Geräteerkennung geändert werden muss. Das geht so nicht. Ist aber kein riesen Ding.

          • THans sagt:

            Das ist korrekt, iOS Mirror ist in der Tat OneWay – wobei der wirklich nutzen eigentlich in der anderen Richtung liegt, also das Tablet/Phone als zweit Display zu nutzen z.B. für Cad/Photoshop Werkzeugleisten usw. Und zumindest im Prof. Umfeld sehe ich da keine Tablets sondern spezielle Hardware für so etwas

            Mirroring macht aus meiner Sicht eigentlich nur Sinn wenn ich auf einem TV ausgeben kann (Spiele/Videos/YT/Bilder etc), auf einen PC/Mac Bildschirm ist es maximal ne nette Spielerei oder für Blogger spannend um Videos/Screenshots zu machen

      • Jim Apollo sagt:

        Na prinzipiell ist es ja völlig simpel. App auf den Rechner, App starten und Phone anschließen – ja klicken – fertig. Das Problem mit der aktuellen Version ist, dass die App das Phone “erkennen” muss, und Win8 keine “Erkennung” startet, weil ja kein Treiber mehr installiert werden muss. Somit fehlt einfach der erste Kontakt. Da muss nur eine Zeile geändert werden, dann funzt das immer und mit jedem Win.

  2. Tobias sagt:

    Wenn es nicht geht, mal die Treiber von Windows Phone entfernen, und neustarten.

    • Jim Apollo sagt:

      Ne, Windows 8 nutzt für Windows Phone 8 Geräte keine speziellen Treiber mehr, sondern den WPD – einen Treiber für eine Geräteklasse. Nach dem Anstöpseln meldet das jeweilige Gerät nur seine Daten, wie Bezeichnung – Geräte ID usw. aber es braucht keinen Nokia, HTC oder Samsung Treiber dafür. Windows 7 braucht aber solch einen Treiber und mit genau dem scheint das Proggi zu kommunizieren.
      Falls es bei Jemandem mit einem Windows 8 PC funktioniert, bitte unbedingt melden!

  3. Max sagt:

    Mit meinem Win8.1 Rechner hat es auf Anhieb funktioniert.

  4. Grisu_1968 sagt:

    Bei Dr.Windows gibt es anscheinend einen Fix! Werde das mal testen und wenn es geht den Link hier veröffentlichen.

  5. Grisu_1968 sagt:

    So hab jetzt! Funktioniert auch ei Win 8.1 Bi mir hat es nicht gereicht nur die Treiber zu deinstallieren. Ich musste auch den Hacken setzen das der Treiber komplett gelöscht wird.
    Löschen muss man diese Treiber im Gerätemanager:
    1.) Bei USB-Geräte alle 3 Geräte deinstallieren und wenn es angeboten wird den Hacken setzen das der Treiber komplett gelöscht wird.
    2.) Bei Tragbare Geräte den Treiber Windows Phon auch löschen. (Empfehle einen Neustart des PC).
    Windows Phone über den PC mit USB verbinden und die Treiber werden wieder online installiert.
    3.) Die Software Project My Screen App starten und am Windows Phohne geht eine Meldung auf ob man es möchte das der Screen angezeigt wird und das bestätigen.
    4.) Freuen das es funktioniert 😉

  6. clim3X sagt:

    Nebenfrage,
    Sollte das hier die einzigste Möglichkeit sein, Videos von WP8.1 aufzunehmen oder wird es noch eine Option geben oder bekommen die Developer Zugriffsberechtigung um eine richtige Video(Screen)Recorder App zu Programmieren o.ä.?

    Theoretisch würde dies eigentlich auch ein simpler Weg sein, jedoch dachte ich auch an die Möglichkeit, durch eine Screenrecorder App oder so, ohne extra neben den Pc sein zu müssen, normal aufzunehmen zu können. Wobei ich selbst daran stark zweifeln muss..

Kommentar verfassen