WhatsApp App weiterhin aus dem Windows Phone Store entfernt

Seit dem vergangenen Wochenende ist die beliebte Messenger-App WhatsApp nicht mehr im Windows Phone Store erhältlich. Zumindest ist kein Download für neue Nutzer mehr möglich, wenn der entsprechende Eintrag im Store aufgerufen wird. Entgegen meiner ursprünglichen Vermutung, dass es sich um ein temporäres Problem handelt gibt es offenbar wichtige Gründe, da die App noch immer nicht wieder online ist. Denkbar ist, dass auf Probleme, die mit dem Windows Phone 8.1 Update auftraten, reagiert wird.

Die Entwickler haben gegenüber Wpcentral auf Nachfrage folgendes Statement abgegeben:

Unfortunately due to technical issues, we have chosen to un-publish WhatsApp Messenger on the Windows Phone platform. We are working closely with Microsoft to resolve the issues and hope to return to the store shortly. We apologize to our users for the temporary inconvenience.

Für die Entwickler ist es scheinbar weniger imageschädlich die App nicht (mehr) zum Download anzubieten, als eine möglicherweise buggy Version unter Windows Phone 8.1 bereitzustellen.

Sobald die App wieder erhältlich ist – oder wenn es neue Details gibt – wird dieser Artikel aktualisiert.

Update: Die App ist nach rund 2 Wochen wieder erhältlich. Was sich geändert hat, welche neuen Funktionen es gibt lest ihr hier.

Danke für eure vielen Nachrichten

18 Responses

  1. nina B sagt:

    Beeilung!!!!

  2. moritz sagt:

    Kein WhatsApp wäre für mich fast schon ein KO-Kriterium für WP…

    • THans sagt:

      Es kommt ja wieder, scheinbar haben die nur so einen gravierenden Fehler gefunden so das Sie es lieber aus dem Shop nehmen wie drin zu lassen. Spannend wäre rauszubekommen was die gefunden haben, bei der Reaktion muss es schon etwas ziemlich krasses sein denke ich

  3. Unglaublich sagt:

    Ein Glück wenn man auf solche Messenger nicht angewiesen ist, manche können ohne nicht mehr leben.

  4. Adrian sagt:

    Zum Glück habe ichs aktuell noch installiert. Aber für mich wäre es definitiv ein KO Kriterium wenn es nie wieder kommen würde. (Was natürlich nicht passieren wir. MSFT weiß wohl um die wichtigkeit)

  5. Guest9382 sagt:

    Also ich bin Unterstützer von Windows Phone. Ich finde die Philosophie genial und bin seit der ersten Stunde dabei. Aber ich sehe das System durch solche Probleme akut in Gefahr. Kein Whatsapp und keine aktuellen High-End Geräte sind absolut nicht tragbar, wenn man vorankommen möchte.
    Allerdings zweifle ich, ob Microsoft wirklich groß an den Markt will, wenn man sich für solche Geschichten nicht einsetzt.

  6. WP.Nutzer / Chris sagt:

    …. also meintwegen könnten die auch WhatsApp ganz aus dem Store rausschmeißen 😉 . Ein groß angelegter Spitzler weniger.

  7. Michael sagt:

    Die haben das natürlich genau dann gemacht, wie ich meine Freundin endlich mal dazu gebracht hab, ihr neues WP8 Handy zu benutzen. -.-

    Zum Thema Probleme mit Notifications: Hat das noch jemand, dass beim Facebook Messenger sämtliche Meldungen doppelt im Notification Center angezeigt werden?

  8. mz4 sagt:

    Whatsapp nerft seit Monaten auch immer mehr.

    ich hab inzwischen auf allen Geräte das Problem das wenn ich Whatsapp starten will (weil ne Nachricht gekommen ist) sich die App einfach aufhängt.
    sprich schwarzer Bildschirm..
    dann muss ich die App mit lang gedrückter “zurück” Taste abschließen und neu starten.
    manchmal (selten) auch 2x bis ich endlich in die App rein komme.

    dieses Problem habe ich mehrfach am Tag und mich bringt Whatsapp inzwischen schon zur Weißglut.
    Leider kann man ja nicht auf Whatsapp verzichten weil alle anderne zu “faul” sind zu wechseln *kotz*

    • THans sagt:

      Schreib den WA Machern doch mal einen Bugreport – auf anderen Plattformen gibt es diesen Fehler nicht, Da tust Du nicht nur Dir selber einen Gefallen mit sondern auch vielen Anderen vermutlich

      • mz4 sagt:

        also ich hatte das auch auf Android vor >1Jahr…

        bietet WA ne Bugreport Funktion?
        ich meine die idioten schreiben dann so oder so nur zurück das man ne developer bla bla version benutzt und alles noch nicht stable ist. (das problem hatte ich aber auch mit Amber und Black davor schon)

        • Clim3X sagt:

          In der Info befindet sich die Kontaktdaten des Supports, dort kannst du dein Bug-Report absenden bzw. Melden.

  9. Xeno sagt:

    Ich habe schon vor monaten an den whatsapp support geschrieben das das nicht mehr unter wp 8.1 läuft statt der angepriesenen 24h haben sie 2 wochen gebraucht und haben mir dann nur die links zu fehler behebung geschickt und gemeint wenns dann immer noch nicht läuft soll ich nochmal den support kontaktieren dabei hatte ich denen gelich geschrieben das ich alles schon probiert habe also sind sie selbst schuld wenn ihnen jetzt user wegrennen ich würd übrigens ne buggie version vorziehen als gar keine könnte es ja kennzeichnen

  10. moritz sagt:

    Gibt’s da jetzt mal was neues? Betrifft das auch die Version für WP7.8?

  11. Sophie sagt:

    Ist es denn mittlerweile wieder drin?

Kommentar verfassen