Wieso Microsoft mit dem GDR1 Update mehr als nur die Standards im IE11 unterstützten muss

Für fast alles gibt es Standards, so auch für das Web. So helfen Standards eine Internetseite in jedem Browser gleich anzuzeigen. Der Nutzer profitiert, der Entwickler auch. Alle haben ein einheitliches Nutzungs-Erlebnis und die Entwickler müssen die Website nicht für jeden Browser neu anpassen. Also eine gute Sache. Denn es gab auch eine Zeit in der Microsoft mit dem Internet Explorer das Web dominiert hat. Man hielt sich nicht an Standards und durch die Marktmacht mussten die Entwickler speziell für den IE entwickeln. Das Aussehen in anderen Browsern war oftmals mangelhaft. Damals galt Microsoft zurecht als “böse”.

Mit der Zeit hat sich das geändert. Die neuen Versionen des IE halten sich an Standards. Durch gesunkene Marktanteile blieb auch keine andere Wahl. Jetzt gibt es speziell bei den mobilen Websites aber wieder eine ähnliche Entwicklung. Diesmal ist nur nicht Microsoft der “Böse”, sondern die Browser, die auf Webkit/Blink basieren. Google Chrome sei hier als Beispiel genannt. Auch Apples Safari bedient sich einiger Tricks um Seiten ähnlich wie mit Webkit/Blink darzustellen. Das ist erstmal kein Problem. Wenn aber der Großteil der mobilen Nutzer mit besagten Browsern durch das Netz “surft” und Entwickler anfangen nicht standardisierte Erweiterungen die Webkit unterstützt zu nutzen wird es für alle anderen die sich strickt an die Standards halten, nicht nur sprichwörtlich, “unschön”. Man hat kein einheitliches Nutzererlebnis mehr. Seiten werden teilweise komplett unterschiedlich dargestellt. Natürlich werden die Seiten im Browser der Webkit/Blink nutzt schöner aussehen. Man hat im Prinzip eine ähnliche Situation wie mit den alten IE’s zu Zeiten des bösen Microsoft.

“Based on your feedback, we pursued a web experience for IE users consistent with what is available on iOS and Android devices – even where this meant we would be adding non-standard web platform features. We believe that this is a more pragmatic approach to running today’s less-standardised mobile web.” – IEBlog

Microsoft will dem Nutzer trotzdem auch optisch ein gutes Erlebnis beim Surfen bieten. Denn seien wir ehrlich, die meisten Nutzer werden den Internet Explorer für die Missstände verantwortlich machen. So wie die meisten auch das Betriebssystem für schlechte Apps verantwortlich machen (Hört einfach mal Gesprächen von nicht technikaffinen Menschen zu). Deshalb gibt es mit dem GDR1 Update auch einige Neuerungen für den mobilen IE11. Man wird sich nicht mehr strikt an die Standards halten und dem nachgeben was der User will. So werden viele Seiten in Zukunft ähnlich aussehen wie auf dem iPhone oder unter Android. Was genau man ändert könnt ihr im IEBlog nachlesen. Übrigens hat auch Firefox mit dem Problem zu kämpfen. Deshalb hat man die Seite Webcompact ins Leben gerufen bei der man Websites melden kann die nicht “korrekt” dargestellt werden.

 

Twitter über WP 8.1

Twitter über WP 8.1 Update 1

 

Vorher – Nachher, dank des neuen Ansatzes soll das Aussehen von 40% der Top 500 Websites deutlich verbessert worden sein. Trotz allem sollte jeder hoffen, dass man sich in Zukunft wieder mehr an Standards hält. Man könnte ja ausnahmsweise mal etwas aus der Vergangenheit gelernt haben…

Quelle: IEBlog via The Verge

1 Response

  1. THans sagt:

    Microsoft hat gar nix gelernt, ganz im Gegenteil die haben probiert mit Silverlight den erfolg von Flash zu kopieren……. Als Apple dann noch Flash für Tot erklärt hat als es praktisch noch der defakto Webstandard war, hat man sich in redmond doch die Händegerieben und schon angefangen US$ zu zählen…..

    Und was hatten Apple und Google den für Alternativen? 2007/2008? auf einen Standard warten der bis heute noch nicht fertig ist? Ich würde eher sagen Webkit hat HTML5 erst groß gemacht und extrem voran getrieben.

    Das Problem was MS hat ist das die Leute stumpf Ihre Webseiten nicht für IE optimieren und jetzt kommen Sie mit einer falschen Browserkennung(Agent) um die Ecke…….. Als Apple-User hat man damals solche Webseiten einfach gemieden oder hat sich beschwert bei den Betreibern. Und ganz ehrlich, zurecht! Wer mal mit css rumgespielt hat wird sicherlich praktisch für jede IE Version einen eigenen Hack eingebaut haben, da kann ich durchaus verstehen das die Leute da einfach keine Lust mehr zu haben

Kommentar verfassen