Dutzende neue Windows Phone Geräte – Android wir kommen

Die IFA ist vorbei. Das Jahr 2014 hat nur noch gut dreieinhalb Monate. Windows Phone 8.1 ist im Wachstum. Das jedenfalls kann ich aus der IFA und den letzten Monaten schließen. Nahezu im Wochentakt kommt wieder ein neuer Hersteller mit einem Windows Phone um die Ecke. Neben Nokia aka Microsoft Devices drücken immer mehr kleinere Hersteller, die man vorher nur aus dem Android-Sektor kannte, auf den Markt. Und sie finden zunehmend Gehör. Schauen wir uns also die Hersteller und Geräte an, welche dieses Jahr vorgestellt wurden.

Ob es all diese Geräte auf den Markt schaffen ist unwahrscheinlich. Dennoch lohnt ein Blick, auf die zugegeben Specs-mäßig sehr ähnlichen Geräte der “kleineren” Hersteller.

Alcatel POP 2

alcatel

Alcatel war zu Handyzeiten einer der ganz Großen. Viele griffen damals zum OneTouch Easy DB und Co. Seitdem war es still um den französischen Hersteller. Auch die Android-Geräte mit denen man zurück zu alter Marktmacht kommen möchte sind nicht gerade für Innovation bekannt. Das könnte sich mit Windows Phone ändern. Denn das POP 2 wird, insofern es denn auf den Markt kommt, das erste Windows Phone mit 64Bit Prozessor sein. Offenbar setzt Alcatel nicht auf Referenzmodelle von Qualcomm und Co, sondern entwickelt noch selbst. Ob es sich lohnt werden wir sehen.

Allview W1 i und W1 S

allview

Auch der rumänische Fertiger Allview nutzt die Gunst der Stunde und stellte überraschend 2 Windows Geräte vor. Das W1i und W1 S sollen wie viele andere vorher genannte Geräte im September oder Oktober erscheinen. In Deutschland sollen beide Geräte, ähnlich wie bei Prestigio, über den Firmeneigenen Shop zu erwerben sein. Auch Preislich sind beide Geräte gleichauf mit den Prestigios. Wir hoffen bald die Geräte für euch testen zu können.

Archos 40 Cesium

archos

Bonjour Archos. Die Franzosen beglückten uns auf der IFA 2014 erstmal mit einem anfassbaren Windows Phone. Das Archos 40 Cesium punktet vor allem mit 2 Dingen: Ein günstiger Preis und 3 mitgelieferte Cover. Für 79€ soll der Lumia 530 Konkurrent auch den deutschen Markt aufrütteln. Und die Prognosen stehen nicht schlecht, dass das auch gelingen kann.

BLU Win JR und das Win HD

blu

Gleich zwei neue Geräte zeigt uns der amerikanische Hersteller BLU Products. Das Win JR und das Win HD wurden erst diese Woche in den USA auf den Markt geworfen und sind dort bereits zu erwerben. Sogar im Microsoft Store wird das Blu Win Jr angeboten. Diese Geräte werden vermutlich nicht den Weg nach Europa finden. Derzeit richtet BLU sein Augenmerk auf Mexiko und die USA. Ich denke aber auch, dass Europa sich über diese Geräte gefreut hätte.

Cherry Mobile Alpha Style und Alpha Luxe

cherry

Auch der philippinische Hersteller Cherry Mobile hat sich in Qualcomms Referenzkiste bedient und möchte zwei Geräte auf den hiesigen Markt bringen. Dabei wird auf “gut und günstig” gesetzt. Im Zuge der Vorstellung, wurden auch gleich 2 Tablets mit angekündigt. Die Geräte Alpha Style und Alpha Luxe werden so wohl nur in Asien veröffentlicht. Hier in Europa aber sich bei dem ein oder anderen OEM, unter anderem Namen vertrieben.

eSense Q47

esense

Auch in China versucht Microsoft derzeit mit allen Mitteln seine Soft- und Hardware an den Mann zu bringen. Nicht immer leicht, wie aktuelle Kartellverfahren zeigen. Dennoch konnte man eSense als Hersteller gewinnen. Diese zeigen mit dem Q47 ein, ebenfalls auf dem Billy 4.7 Referenzmodell basierendes, 4,7″ Smartphone für den chinesischen Markt. Das Gerät wird natürlich nicht in Europa oder den USA erscheinen.

Fly ERA

fly

Auch in Russland setzt man, trotz derzeitiger Missstimmung, auf die amerikanische Firma Microsoft. Denn der lokale Hersteller FLY zeigt mit dem ERA, dass man auch in Russland nicht von Windows Phone abgeneigt ist. Vermutlich steckt auch hier wieder ein Referenzmodell hinter dem Gerät. Ein paar Sticker drauf und fertig ist das eigene Windows Phone. Ein Gerät was so wohl nicht in deutschen Regalen liegen wird, egal wie die Sanktionen verlaufen 😉

Hisense Mira 6

hisense

Und noch ein “dünnstes Windows Phone”. Dieses mal wieder aus China. Hisense will mit dem Mira 6 ein Windows Phone für China veröffentlichen. Hisense war zwar mit einem riesigen Stand auf der IFA vertreten. Das Mira 6 hatten sie leider nicht dabei. Somit dürfte klar sein, dass europäische Augen das, ans Iphone erinnernde Gerät, wohl nicht zu Gesicht bekommen werden. Schade.

HTC One M8

HTC

Gut … ein kleiner Hersteller ist HTC nicht. Dafür waren sie aber lange nicht auf dem Schirm der Windows Phone Fanboys. Nun ist der chinesische Hersteller zurück. Und wie: Ausgerechnet das Flagship-Gerät “One M8” wird von HTC mit Windows Phone angeboten. Als hätte HTC die Rufe nach eben diesem Gerät mit eben diesem Betriebssystem erhört. Leider ist das Gerät derzeit nur exklusiv bei Verizon in den USA zu haben. Andere US-Provider haben aber schon angekündigt das Gerät ebenfalls anbieten zu wollen. Bei einem Erfolg wird’s eventuell auch in Europa erscheinen.

Karbonn Titanium Wind W4

Da ist es ja wieder das Archos 40 Cesium…ach nee is ja doch von Karbonn. Genau. Denn das Titanium Wind W4 basiert auf dem selben Referenzmodell von Qualcomm. Beide Geräte sind zu 99% identisch, und kosten auch gleich viel. Das Wind W4 wird von Karbonn in Indien, von Xolo in China (Win Q900S) und in Europa von Archos (40 Cesium) vertrieben. Das Gerät ist DualSim fähig, und mit unter 80€ UVP somit das günstigste DualSim Gerät der Welt.

 

Kazam Thunder 340W

kazam

…und nochmal HTC. Naja nicht ganz. Das KAZAM-Team besteht zum großen Teil aus ehemaligen HTC Mitarbeitern. Das in London ansässige Unternehmen will auch noch in diesem Jahr mit dem Kazam Thunder 340W auf den Windows Phone Zug aufspringen. Gerade wer auf kleinere Geräte mit 4-Zoll Bildschirmdiagonale steht sollte hier vielleicht die Augen offen halten. Mal schauen was da noch kommt.

My Go GoPhone

mygo

Nicht zu verwechseln mit dem GooPhone, plant Go die Veröffentlichung seines ersten Smartphones – das GoPhone (mit einem O). Das Gerät ist ebenso ein “Billy 4.7” Referenzgerät. Interessant nur, dass der britische Hersteller von Tablets, gerade mit einem Windows Phone in den Markt der Smartphones einsteigen möchte. Normalerweise sind hier Androiden die erste Wahl. Schauen wir mal was daraus wird.

NGM Harley Davidson Phone

ngm

Auch New Generation Mobile (NGM) will ins Microsoft Boot. Dafür hat man sich einen Starken Partner geangelt: Harley Davidson. Ein Harley Davidson Phone könnte, schon aufgrund des Namens, ein Erfolg werden. Auch andere Hersteller versuchten solche Partnerschaften. Wir erinnern uns an das LG “Jil Sander” – ein Windows Phone 7 Gerät mit allerlei Mode-Schnick-Schnack. Hoffen wir dass NGM die Rocker ansprechen kann, und Windows Phone so zu einem Aufwind verhilft.

Polaroid WinPro 5.0

polaroid

Auf der IFA konnten wir als erstes Magazin weltweit das Polaroid WinPro 5.0 in Händen halten. Optisch dem Yezz Billy 4.7 zum verwechseln ähnlich soll das Gerät wohl nur die Resonanz der Kundschaft testen. Ob das Phone jemals das Licht des Handels erblicken wird ist fraglich. Zu wünschen wäre es jedoch.

Prestigio Multiphone 8400 Duo und Multiphone 8500 Duo

prestigio

Prestigio war sozusagen Nummer 1. Relativ früh waren die Pläne der zypriotischen Firma bekannt Windows Geräte veröffentlichen zu wollen. Prestigios Multiphone 8400 Duo und Multiphone 8500 Duo sind identisch mit den Micromax Geräten Canvas Win 121 und Canvas Win 092. In Asien vertreibt Micromax die Geräte, in Europa und Amerika ist Prestigio Lizenznehmer. Auch hier ist billig gleich Trumpf. Gut ausgestattete Geräte werden zu Schnäppchenpreisen an den Mann oder die Frau gebracht. Und das ist auch gut so. Das Multiphone 8500 Duo konnte bereits in unserem Produkttest überzeugen.

Q-Mobile Q-Smarts W408, W410, W473, W510 und W610

qmobile

Gleich 5 neue Geräte bringt der indische Hersteller Q-Mobile auf den vietnamesischen Markt. Ein durchaus guter Schritt – denn Vietnam ist eines der Länder mit dem höchsten Marktanteil an Windows Phones. Q-Smarts  W408, W410, W473, W510 und W610 decken so ziemlich das gesamte Spektrum an Smartphones ab. Angefangen von Lowend 4″ Geräte bis zu 6″ Phablets hat man alles auf eine Karte – Windows Phone – gesetzt. Ein löblicher Schritt. Hoffen wir dass Q-Mobile damit Erfolg hat.

Trekstor

trekstor

Trekstor plant offenbar auch mit einem eigenen Billy 4.7 Klon auf den Markt zu stoßen. Eine identische Kopie oben gezeigter Geräte. Hoffen wir mal, dass nicht irgendwann beide Geräte nebeneinander im Laden liegen, und der arme Verkäufer dann die Unterschiede erklären muss. Denn es gibt keine. Das noch unbenannte Gerät könnte aber, ähnlich wie das Polaroid, auch nur dazu gedacht sein die Resonanz des Publikums auf der IFA einzufangen. Mal schauen.

Ucall Redmond

ucall

Und noch ein Franzose in dieser Liste. Ucall zeigt schon eine ganze Zeit lang das Redmond in die Höhe. In live hat das Gerät leider noch niemand erblicken können. Somit lässt sich auch nicht sagen, ob das Gerät auch nur eine 1:1 Kopie von Qualcomms Referenzmodell ist. Zumindest hat Ucall schon seit der erstmaligen Erwähnung und der Listung auf der Webseite ordentlich die Spezifikationen nach unten geschraubt. Offenbar ist auch das 5 Zoll Display gewichen. Denn in der ersten Erwähnung hieß das Gerät noch Redmond 5. Hier stehen die Zeichen ehr schlecht für einen Erfolg.

XOLO Win Q900S

lava

Na das kennen wir doch… das XOLO Win Q900S  hat mit dem Yezz Billy, und dem eSense Q47 viel gemein. Natürlich behauptet jeder dieser Hersteller das “dünnste Windows Phone” anzubieten. Es ist im Prinzip aber alles das Gleiche. Nur für verschiedene Märkte. So werden das Xolo Win Q900S nur Chinesen kaufen können.

Yezz Billy 4 und Billy 4.7

yezz

Überraschend aggressiv wirbt Yezz mit seinen neuen Geräten Billy 4 und Billy 4.7. Sowohl auf der Firmenwebseite als auch auf der IFA waren beide Geräte die aktuellen Vorzeige-Geräte. Das freut uns natürlich besonders. Wenn sich jemand so aus der Masse der Android-Hersteller abheben will sind wir natürlich gern gewillt unsere Fühler gen Frankreich zu Yezz auszustrecken. Hinter Yezz steht die Avenir Telecom, welche mit ihrer Finanzstärke durchaus für Erfolge der Billys sorgen könnte.

ZTE Nubia W5

zte

Auch ZTE, einer der größten chinesischen Smartphone-Hersteller, hat ein Windows Phone in Planung. Das Nubia W5 soll im Gegensatz zu vorherig genannten Geräten wohl in der HighEnd-Klasse angesiedelt sein. Mit 3 GB RAM, 13 MP Kamera und einem Snapdragon 801 Prozessor ist feinste Hardware verbaut. Vorgestellt wurde das Gerät bisher nicht. Auch Ableger von anderen Herstellern sind uns keine bekannt. Mal schauen was daraus wird.

Was zeigt uns diese Auflistung? Oh gleich mehreres. Zum einen natürlich, dass Windows Phone auf einem guten Weg ist. Der Kauf von Nokia war Microsoft auch gleichzeitig ein Türöffner zu den kleineren Herstellern. Microsoft beziffert die Anzahl neuer Hersteller mit 14. Diese sollen 22 Geräte veröffentlichen. Sicher fehlen auch einige Geräte oder Hersteller in dieser Liste. Aber wir werden sie kontinuierlich erweitern. Der Abstand zu Android ist zwar noch gigantisch, aber nicht unbedingt uneinholbar.

Das Zweite was wir hier erkennen können ist die Ähnlichkeit der Geräte untereinander. Optisch und Hardware-technisch sind alle mehr oder weniger gleich, bzw basieren auf gleichen Referenzmodellen. Diese Referenzmodelle sind ein Segen für die kleinen Hersteller. Sie sparen Entwicklungskosten und die Firmen können eigene Geräte in den eigenen Märkten anbieten. Dennoch ist der Trend ganz klar das Low-Cost Device. Kaum ein Gerät (außer von HTC und ZTE) kostet wohl im Endeffekt mehr als 200€ . Einige Geräte kosten sogar nur zwischen 70 und 80€ – Ein Trend der für Microsoft nur zwei Richtungen offen lässt. Entweder wird Windows Phone den üblen Beigeschmack bekommen ein “Lowend-Betriebssystem” zu sein oder aber die Marktanteile steigern sich dadurch so enorm, dass Android und IOS um Marktanteile betteln werden.

Es gibt noch einen dritten Weg und zwar, dass alle diese Geräte floppen. Dann wäre wohl auch das letzte Fünkchen Vertrauen in Microsoft verloren gegangen und das Ende von Windows Phone besiegelt. Hoffen wir das dem nicht so ist.

10 Responses

  1. Chris Roth sagt:

    Sehr cooles Fazit, top! cR

  2. Sebastian sagt:

    Ich denke, die meisten dieser Geräte werden floppen. In den Amazon-Charts “Bestseller in Handys & Smartphones” findet man fast ausschließlich die üblichen Verdächtigen, also Samsung, LG, Apple, Sony oder eben Nokia. Die Leute kaufen Markengeräte, egal in welcher Preisklasse. Der minimale Marktanteil von WP reicht gerade dafür aus, dass sich Nokia-Smartphones in nennenswerter Anzahl verkaufen. Es gibt keinen Markt für die Geräte da oben, da sich in der Preisklasse genug Lumias finden lassen, die einen Markenwert haben.

    Meine Hoffnung für WP ist, dass die Lumia-Geräte (das 630er scheint sehr gut zu laufen) den Marktanteil von WP dieses Jahr deutlich steigern, und somit die Anreize für die anderen großen Erhöhen, auch mal wieder ein Windows Phone rauszubringen. Dann aber bitte nicht auch noch in der 100 EUR bis 200 EUR Preisklasse, sondern vielleicht etwas höher.

  3. Sebastian sagt:

    Ich habe mich übrigens ausschließlich auf den europäischen Markt bezogen. Gut möglich, dass es weltweit anders aussieht.

  4. Tino sagt:

    Danke für die schöne Zusammenfassung!

    HTC ist nur kein chinesischer, sondern ein taiwanischer Hersteller. Das ist politisch ja extrem brenzlig und ungefähr so, als würde man aktuell ein ukrainisches Unternehmen, als russische Firma bezeichnen. Gerne ändern. 😉

    • Tobias sagt:

      Das ist ein heikles Thema. Taiwan wird als Land von Deutschland nicht anerkannt.
      Und auch wenn sie auf der Taiwanesischen Insel sitzen, wäre es dann richtiger Weise “Republik China”

      Siehe dazu:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Taiwan

      Aufgrund der Ein-China-Politik wird die Republik China heute nur von wenigen Staaten offiziell anerkannt (siehe auch Taiwan-Konflikt)

      • THans sagt:

        Die Taiwanese selber sagen auch “Republic of China (ROC)“” und auch in allen Dokumenten die man von dort bekommt ist IMMER ROC mit angegeben.

        Taiwan selber gehört Offiziell auch noch zu China, oder wie man dort so schön sagt: Mainland China 🙂 Und die Einwohner sind so ca 50/50 geteilt ob man zu China gehören möchte oder doch lieber unabhängig sein will.

        Und immer wenn Wahlen sind dann fährt (Mainland) China an der Küste zu Taiwan ein gehöriges Waffenarsenal auf und es wurden auch bereits Präsidentschaftskandidaten angeschossen…….

        Tobias hat es richtig gesagt: ein heikel Thema

  5. smoky sagt:

    Etwas optimistisch. xD Die Marktanteile und jüngsten Trends sagen halt was anderes. Ich bezweifle, dass ein paar Randgruppen-Smartphonehersteller daran etwas ändern werden. Vor allem, weil WP derzeit noch immer tendentiell eher der Konkurrenz hinterherhinkt als Innovationen, Alleinstellungsmerkmale und Lifestyle zu bieten. Ich bin ja der Meinung, dass ein Aufholen nach wie vor ein laaanger, steiniger Weg ist der sein Ende im besten Fall bei 20 % findet. Wenn’s denn klappt.

    Ansonsten: HTC, Samsung, Sony… Das wären wichtige Partner und gute Nachrichten. Aber die wissen schon, warum sie sich zurückhalten.

    • Jim Apollo sagt:

      Wo findest du denn, hinkt WP hinterher?

      • smoky sagt:

        Geil! Immer wenn ich soetwas schreibe kommt jemand und fragt mich genau das. xD Das Problem ist, wenn ich dann anfange zu schildern, dann kommen Aussagen wie “braucht ja keiner” oder in der Regel gar keine Antwort mehr. Aber vielleicht machst du dir ja die Mühe und erklärst mir warum ich falsch liege. 🙂 Es fängt beim Identitätsproblem von WP an sich schon an. Es ist voll nicht mehr das was es sein sollte. Erinnern wir uns an WP7: Hardwareanforderungen an Hersteller, einheitliche Updates, Kachelprinzip und Hubs. Da kann ich schon übergehen zu den Kacheln. Bis heute ist das Prinzip nicht optimiert. Benachrichtigungen in Form von Zahlen werden unzuverlässig dargestellt. Schlicht die asynchronität zwischen Actioncenter, Toast-Meldung und Livetilebenachrichtigung. Ich schätze unter anderem mangels Engagement der Entwickler wird dieses Konzept absolut unzureichend genutzt. App-Abstürze: Geräteübergreifend (Lumia 920 und 930) habe ich mit Abstürzen von IE, Whatsapp, Facebook, Moliplayer etc. zu kämpfen. Kann ja schlecht an mir liegen bei einem geschlossenen System. Entgegen der Behauptung vieler wird das OS meiner Erfahrung nach von Zeit zu Zeit auch träger. Als nächstes die Abteilung “brauch ich nicht”: .mkv-Unterstützung, Blutooth-Geräteunterstützung (z. B. Tastatur), Benachrichtigungs-LED, ausführlicher konfigurierbare (und am Besten auch mehrere) Quicksettings im Actioncenter, Laden im ausgeschalteten Zustand, 2k-Auflösung. Das fällt mir auf die Schnelle ein. Mangelnde Einstellmöglichkeiten: Check mal die Optionen zum Download von E-Mails. Das sind fünf Optionen und es macht die Angelegenheit reichlich unflexibel. Nachladen von Mails beim Scrollen würde Sinn machen. Helligkeit stufenlos anpassen (ohne Nokiakram). Soll Leute geben die wünschen sich, dass das Smartphone vibriert und klingelt, nicht vibriert und dann klingelt. Weiter… die Apps: Egal ob MS das nun beeinflussen kann oder nicht. Geht ja in erster Linie um die Frage warum WP und nicht iOS, Android. Es fehlen viele Apps. Und wenn sie kommen dann oft mit weniger Funktionen und in schlechter Qualität. Leider machen Apps ein OS aber zu einem großen Teil aus. Mit 8.1 hat sich viel getan. Dennoch werde ich erfahrungsbasiert den Eindruck nicht los das System wird zunehmend instabiler. Desweiteren waren Updates -ob nun klein oder groß im Umfang- bisher nur eine Aufholjagt. Die zudem nicht sehr flott bestritten wird. 8.1 hätte dem WP OS mindestens zwölf Monate früher sehr gut getan. Schließlich noch eine Sache. Die Marke “Nokia” repräsentiert derzeit Windows Phone am Besten. Man muss schon sehr mutig sein folgendes zu bringen: Das Lumia 930 als Flagschiff der Reihe bietet eine schlechtere Kamera als der Vor(vor)gänger Lumia 920 und ein katastrophales Display. Ich sage das weil’s für mich der Tropfen war der das Fass zum überlaufen brachte. Ich sitz jetzt hier mit dem Dreck. Bildrauschen bei der Cam das glaubt man kaum. Rotstich im Display. Schlieren. Lichthöfe. Ich bin echt nicht kleinlich und habe versucht mich daran zu gewöhnen. Aber das geht nicht. Einsendung zur Reparatur bisher nutzlos gewesen. Angekündigtes Update kommt auch nicht. Mieser WLAN-Empfang kommt auch noch dazu. Nun bin ich ein MS-Fanboy und frage mich was soll jemand von dem OS und den Geräten halten, wenn er objektiv an die Kaufentscheidung rangeht? Jetzt konnt ich mich mal auskotzen. Danke für’s lesen. 😉 Ggf. viel Spaß beim Antworten. 🙂

        • Jim Apollo sagt:

          Ich hatte gar nicht ironisch gefragt, sondern ernsthaft aus echtem Interesse. Natürlich mit einem Hintergedanken 😉
          Ich bin, was so einige Unzulänglichkeiten anbelangt, ganz bei Dir. Ich störe mich ja nur an der Redewendung “hinterherhinken”. Denn sowohl Android als auch iOS haben Unzulänglichkeiten. Keines der Systeme ist damit “ahead”, sie sind nur anders.
          Hinterherhinken hat so was von “schlechter sein”, “nicht performant sein” und das sehe ich eben nicht. Und es passiert nun genau das, was zu erwarten war…. mehr Hardwareunterstützung, mehr Möglichkeiten, mehr Funktionen, mehr Probleme….
          Wir wünschen uns natürlich alle die eierlegende Wollmilchsau. Is und bleibt aber ein Wolperdinger 🙂

Kommentar verfassen