Nokia stellt das N1 Android Tablet vor

Nokia N1

Wer sich im Windows Phone Markt umsieht, der wird an Nokia nicht vorbeikommen. Dass der Name Nokia immer mehr verschwinden wird, ist längst bekannt, schließlich hat Microsoft die Mobilfunksparte von Nokia übernommen und auf den neuesten Modellen sieht man nun das Microsoft Logo. Nokia hatte gestern bereits auf Facebook und co. eine Ankündigung für den heutigen Tag gemacht. Man sah lediglich eine schwarze Schachtel und diese stellte sich heute als Verpackung für das erste Nokia Android Tablet heraus, das Nokia N1

Das Nokia N1 gehört mit seinem 7,9 Zoll großen Display zu den etwas kleineren Tablets, wobei diese Größe sicherlich auch sehr praktisch ist, da man diese Tablets leichter in irgendwelche Taschen stecken kann. Die Auflösung ist mit 2048×1536 Pixeln sehr hoch. Zudem gibt es für die benötigte Leistung einen Intel Atom Z3580 mit vier Kernen mit jeweils 2,3GHz. Es handelt sich dabei nicht um einen klassischen ARM Chip, sondern um einen mit x86 Architektur, der auch 64Bit unterstützt. In der Theorie würde somit auch das vollwertige Windows Betriebssystem darauf funktionieren. Zudem gibt es noch 2GB Arbeitsspeicher sowie zwei Kameras mit 8 Megapixeln (hinten) und 5 Megapixeln (vorne).

Nokia N1 (2)Das ganze wird verpackt in einem 6,9mm dünnen Aluminium Gehäuse, welches mit 318g auch sehr leicht ist. Der Akku hat eine Leistung von 18,5 Wattstunden, eine Akkulaufzeit nennt Nokia aber nicht. Weiterhin sind 32GB Speicher verbaut, der vermutlich nicht erweitert werden kann. WLAN sowie Bluetooth sind nach den neuesten Standards ebenfalls dabei, aber ein Mobilfunkmodem gibt es nicht.
Neu am Nokia N1 ist der USB Stecker des Typs C. Dieser Stecker ist nun leicht rund und kann nicht falsch herum eingesteckt werden. Der Stecker ist somit ähnlich zu dem Apple Lightning Anschluss, welcher seit dem iPhone 5 zum Einsatz kommt. Apropos Apple … eine gewisse Ähnlichkeit mit dem iPad Mini ist definitiv vorhanden, auch wenn ich hier auf diese Diskussion nicht eingehen werde. Mit dem Lumia Design hat dieses Tablet jedenfalls nichts mehr zu tun.

Das Nokia N1 wird erst Anfang nächsten Jahres in China erscheinen (Februar) und anschließend nach Russland und einige europäische Märkte kommen. Der Preis liegt bei niedrigen 249$ zzgl. Steuern, also nach typischem Umrechnen etwa 299€. Nokia hatte bereits angekündigt, dass man den eigenen Namen an einige OEM Partner lizenzieren wird und dies ist bei dem Tablet der Fall. Es wird von Foxconn hergestellt, vermarktet und verkauft.

Quelle: Nokia, Android Central

12 Responses

  1. Stony sagt:

    Traurig das Nokia seinen Namen dafür hergibt. Klar, so kann man ziemlich leicht Geld verdienen, jedoch kann dieses auch gewaltig nach hinten losgehen wenn mal so ein Teil mit dicken Bugs oder Qualitativ schlechter Hardware ausgeliefert wird. So kann man seinen Namen ruinieren. Auf der anderen Seite haben solche Firmen wie Foxconn die mit Sicherheit Vertraglich an andere Große geknebelt sind die Möglichkeit sich auszuleben. Am Ende bleibt die Erkenntnis das Nokia mit Ihren Namen machen können was sie wollen. Hoffen wir das sie sich damit diesen nicht ruinieren.

    • THans sagt:

      Ganz ehrlich – ich finde das ist durchaus clever von Nokia und eine schallende Backpfeife in Richtung Redmond. Der Name Nokia ist jetzt sowieso erstmal verbrannt und die Hardwarespecs sind durchaus Spannend, mal schauen wann das erste echte Linux auf dem Teil rennt – UbuntuOS lässt grüßen oder als ChromeBook auch ne Option

  2. Tobias sagt:

    So ist der Thans. Ein Troll durch und durch. Hauptsache gegen Windows schimpfen… Das steht auf seinem Tagesplan

  3. Fantastic sagt:

    Irgendwie passt das alles nicht zusammen derzeit: Wenn man die Microsoft Lumias sieht, denkt man unweigerlich an Nokia. Und jetzt haut Nokia ein Android Tablet raus und bald wohl auch wieder eigene Handys (wenn sie denn wieder dürfen). Man hätte den Namen Nokia ganz verschwinden lassen müssen, im Endeffekt wirkt das auf den Konsumenten nämlich so als wenn Nokia einfach keine Windows Phones mehr herstellt aber Niemals verschwand. Eigentor für Microsoft ?

    • Andy sagt:

      Wenn man bei den Lumias an Nokia denkt wirkt es doch quasi so als gäbe es weiterhin Geräte mit WP von denen also nix mit Eigentor 🙂 und in Zukunft denkt da wohl bald keiner mehr an Nokia, (der Name ist bei MS auch längst verschwunden), viele dachten doch schon Nokia gibt es garnicht mehr. Jetzt folgt ein Neustart, ob es was wird muss man abwarten aber einen großen Nachteil sehe ich da für MS so oder so nicht.

    • THans sagt:

      “Nokia” als Brand spiel in den USA keine Rolle und damit juckt Microsoft das auch nicht was die mit dem Nokia-Brand jetzt machen. So sind Sie unsere lieben US Unternehmen

Kommentar verfassen