Windows (Phone) 10 unterstützt wohl auch Intel CPUs

Bisher hält sich Microsoft weitestgehend mit Informationen zurück, was die mobile Version von Windows 10 bringen wird. Nun flammen aber neue Gerüchte auf. Gestreut werden sie von niemand geringerem als Mary Jo Foley von ZDNet. Sie ist für ihre sehr guten und tiefgreifenden Informationen aus dem Hause Microsoft bekannt. In ihrem Bericht heißt es nun, dass künftig auch Intel CPUs von Windows 10 unterstützt wird.

MaryJoFoley

Das ist insoweit interessant als, dass Microsoft bis dato nur Qualcomm Chipsätze unterstützt. Diese Partnerschaft der beiden Unternehmen wurde sogar erst kürzlich erneuert. Nun geht Microsoft mit Windows 10 neue Wege. Man will in Redmond ein einheitliches Betriebssystem für alle Bildschirmgrößen bauen. Und ohne Intel wird dies nicht möglich sein. Intel hat beispielsweise mit dem ATOM Prozessor eine äußerst beliebte CPU geschaffen, die vor allem in günstigen Tablets und Netbooks ihren Dienst verrichtet. Nicht ausgeschlossen, dass sie dies auch in einem Smartphone könnte …

Auch Microsofts CEO Satya Nadella sagte bereits über Windows 10: “it can run on everything” . Jetzt wissen wir also wie er das meinte. Unsicher ist jedoch, ob Foley mit “Intel Chips” nun die X86 Prozessoren (Atom, Pentium, Core2 …) meint oder die Hauseigenen ARM-Prozessoren der Xscale Reihe, welche derzeit vor allem in PDAs, portablen DVD Spielern oder Embedded-Systemen zum Einsatz kommen.

Quelle WindowsPhoneDaily

11 Responses

  1. Stefan sagt:

    Ich denke da auch an die neuen Intel Core M Prozessoren.

  2. Stony sagt:

    Mich wundert es dass bis heute im Grunde genommen nur 1 Smartphone mit einem Intel Atom Prozessor gibt. Dass Lenovo K900 hat einen Z258 Dualcore (vergleichen mit den aktuellen Atom eine müde Möhre) und gehört seit seiner Auslieferung im April 2013 noch heute zu den schnellsten Smartphones auf dem Markt und das trotz der in einer Emulation laufenden Android Version die das ganze Gerät ausbremst. Und Genau da wird auch das Problem zu suchen sein. Die Smartphone Betriebssysteme (inkl. WP) sind durchweg auf ARM ausgerichtet. Somit entsteht durch eine Emulation ein sehr hoher Leistungsverlust. Sollte Windows 10 jedoch einen Kernel für ARM und einen für x86 bzw. x64 bieten wird es, so sehe ich es, für die ARM Prozessoren mehr als eng…

  3. delcele sagt:

    Also ich hatte vor 2 Jahren ein Motorolar Razr i mit einem Intel Atom und ich fand das dieses Gerät und oder der Chip sehr Stromsparend waren, fast immer 3 Tage bist zum nachladen.
    Es wundert mich bis Heute das es kaum Gerate mit diesem Prozessor gibt

  4. thomas sagt:

    Haaaaaaalllooooooo. Cortana kommt nach Deutschland sagen dr Windows, WParea , winfuture und windowsunited. Wo bleibt euer Bericht? :-((((((((((

    • Tobias sagt:

      Tut uns leid das wir verspätet sind. Wir machen das alle ala hobby und hier kriegt keiner Geld dafür, wie bei den von dir genannten Portalen. Wir alle gehen im wirklichen Leben in die Schule, zur Uni oder Arbeit.

      • benny sagt:

        Komisch…nachdem mir windowsunited vollkommen unbekannt war, habe ich ich mich mal dort umgesehen. Klares Hobbyblog. Und auch andere der zuvor genannten Quellen sind nicht kommerziell oder werden sogar hauptberuflich betrieben.

Kommentar verfassen