Windows Phone verliert Marktanteile – nur in Deutschland nicht

Windows Phones

Wieder einmal sind neue Kantar Worldpanel Zahlen da. Kantar veröffentlicht regelmäßig Zahlen und Fakten zu den Verbreitungen von Betriebssystemen. Leider ist zu beklagen, dass Windows Phone in nahezu allen Gebieten, die Kantar erfasst, an Marktanteilen einbüßen muss.

Den Zahlen zufolge sanken die Windows Phone Marktanteile in den Vereinigten Staaten von 4.6% in den letzten 3 Monaten nach dem November auf derzeit lediglich 3.0% Auch Android musste Federn lassen. Der Android Marktanteil in den Staaten sank von 50.4% auf 48.4% im gleichen Zeitraum. Lediglich iOS stieg von 43.1% auf 47.4%, was natürlich am iPhone 6 liegt.

In Europa ist Windows Phone aber weiterhin stark. Verlor jedoch auch bei uns. Aus 9.8% Marktanteil wurden 8.3%. Deutschland hingegen konnte ordentlich zulegen. Hier stieg der Marktanteil von Windows Phone von 5.7% auf gute 7.1%. Auch Australien konnte mehr Marktanteile erringen. Hier stieg die Verbreitung von 6,9% auf 8.0%. Leider ist China, einer der wichtigen Wachstumsmärkte, stark im Sinkflug. Hier fiel Windows Phone dramatisch von 2,7% auf gerade einmal 0,6% – obwohl auch China zahlreiche neue OEMS mit durchaus erschwinglichen Geräten hervorgebracht hat.

Quelle Kantar

6 Responses

  1. THans sagt:

    Kantar-Dreck -> Die Hersteller sollten endlich mal ALLE die Zahl der Aktivierungen veröffentlichen – Und von allen “Wahrsagern” ist Kantar der schlechteste oder zumindest auf Augenhöhe mit IDC Vorhersagen……..

  2. Talle sagt:

    Microsoft wird noch mehr verlieren….Wie schon geschrieben, kann MS einfach keine “haben Will” Hardware machen.
    Software ja, aber Hardware nicht, das haben die einfach nicht drauf.
    War ein großer Fehler mit Nokia, hätten die lieber finanziell unterstützt und eigenständig gelassen. Nokia hätte bis jetzt schon längst wieder tolle neue innovative SP im High End Bereich rausgebracht.

    Und das sagt ein langjähriger Lumia und Microsoft Software Fan.

    • Carpediem sagt:

      Dem kann ich mich nur anschließen. Wer jetzt beispielsweise einen Nachfolger für sein Lumia 925 haben möchte, hat außer dem 930 ziemlich genau null Auswahl – und das ist einfach zu wenig.

      • Tobias sagt:

        Hä wie jetzt? Kein Nachfolger? Gehst du bei Nachfolger etwa nach den Zahlen? Wartest du auf ein 935? Was macht denn das L925 zu einem einzigartigen Gerät? Ich habs selber. Und es ist nur ein dünneres 920 ohne SD-Slot. Und sowas kauf ich nicht noch einmal. Wenns um Farbe geht, greif zum 930 in Gold/Schwarz oder Gold/Weiß.
        Ich präferiere ein L830, warte aber noch auf “the next big thing”. Also Kameramonster ala 1020 oder Win10 HighEnd-Device ala HTC M8

        • Carpediem sagt:

          Genau das: The next big thing ist nicht in Sicht. Sprich, wenn beispielsweise eine Vertragsverlängerung des Mobilfunkvertrages ansteht, würde mich aktuell kein Lumia reizen. Es gibt eine Reihe erstklassiger high-end-Smartphones von anderen Herstellern, aber eben keines mit Windows Phone.

    • THans sagt:

      XBox-Serie, MS Force Feedback Joysticks(ja das ist lange her), Kinect, MS Maus….. also ab und zu trifft man dort schon den Zahn der Zeit

Kommentar verfassen