Windows 10 Phones werden Tap2Pay unterstützen

Smartphones sind heutzutage zu mehr als nur zum Telefonieren da. Viele Shops und Supermärkte haben eigene Bezahlapps, die das einfache Shoppen mittels Smartphone ermöglichen. Da aber jeder seine eigene, mehr oder weniger gute, Lösung hat, muss ein Standard her. Denn nicht erst seit Apple mit “Apple Pay” einen eigenen Dienst vorgestellt hat gibt es bereits die Möglichkeit per NFC zu bezahlen.windows-10-nfc

Mit Windows 10 werden nun auch Windows Phones in der Lage sein, an entsprechenden Terminals mit einem einfachen Antippen zu bezahlen – NFC im Smartphone ist natürlich Voraussetzung. Auf der WinHec in China zeigte Microsoft nun die hauseigene Lösung fürs mobile Bezahlen. Und man arbeitet dabei mit den ganz großen der Branche zusammen: Visa, Mastercard und American Express.

[video_embed][/video_embed]

Windows 10 Mobile wird also den HCE-Standard zum mobilen Bezahlen unterstützen. Genau wie auch schon diverse Android-Geräte. Im Gegensatz zu Apple Pay oder Softcard muss das NFC Terminal keinen Umweg über ein sogenanntes “Secure Element” (z.B: Simkarte) gehen – der Zahlungsvorgang ist deutlich schneller und unkomplizierter. NFC Terminals benötigen außerdem keine zusätzlichen Modifikationen, um mit dem Standard zu kommunizieren.

Quelle: nokiapoweruser

1 Response

  1. THans sagt:

    Und wie ist mit Datenschutz?

Kommentar verfassen