Windows Mobile 10 auf einem Xiaomi Mi4 demonstriert

Wir berichteten vor kurzem, dass Microsoft offenbar plant Windows (für Mobiles) 10 auf bestehende Android-Geräte zu bringen. Um das Ganze zu testen wurde ein Kooperation mit dem chinesischen Partner Xiaomi geschlossen.

172437iaafofe1of0yba0f

 

Xiaomi und Microsoft erlauben es nun, Besitzern des Xiaomi Mi4, ihr Gerät mit Windows Mobile 10 zu flashen. Nun ist ein erstes Video eines chinesischen Nutzers aufgetaucht, welcher offenbar schon zum kleinen Kreis der Tester gehört und Windows 10 auf seinem Mi4 installiert hat.

[video_embed][/video_embed]

Solche Videos wecken Hoffnung. Klar ist das nur ein Test eines einzelnen Herstellers, aber die Absicht dürfte klar sein. Die Verbreitung von Android so weit wie möglich aufzuhalten. Ganz sicher ist jedoch, dass es niemals eine “Windows 10-ROM” für alle Geräte geben wird. Zum einen unterstützen viele Geräte gar nicht die Mindestvoraussetzungen von Windows 10, zum anderen fehlen gerätespezifische Treiber. Hoffnung dürfen sich aber vor allem Besitzer von Smartphones mit Qualcomm Snapdragon und Intel-CPU machen. Nur diese werden derzeit von Microsoft aktiv supportet. Mediatek CPU’s oder gar die im Samsung Galaxy S6 verbaute Exynos CPU stehen nicht auf der Kompatibilitätsliste von Microsoft.

Quelle: windowsblogitalia.com, via Flip

3 Responses

  1. THans sagt:

    Die sollen dafür im Gegenzug mal die Bootloader der Lumias aufmachen

  2. Tobias sagt:

    wo wären wir denn dann? bei Bastel-Kack android? Macht dein heiß geliebtes Apple doch ebenso wenig

    • THans sagt:

      Apple nutzt aber auch nicht die offenen Bootloader der Anderen – Und hey wenn es doch Bastel-Kack ist, ist es doch kein Problem/Gefahr für dein heiß geliebtes Windows

Kommentar verfassen