Snapchat App 6snap weiterhin nicht für Windows Phone Nutzer

Snapchat IconSnapchat ist einer der vielen Hypes, die es nicht auf die Windows Phone Plattform geschafft haben. Zumindest nicht als Original-App und auch nicht nachhaltig. Aber von vorne: Seit einiger Zeit ist die Messenger Plattform Snapchat bei Jugendlichen in den USA sehr beliebt, da mit der Anwendung Bilder versandt werden können, die sich nach einer kurzen Zeit wieder selbstständig löschen.

Für Windows Phone gab es die Drittanbieter-App von Rudy Huyn – 6snap genannt. Nachdem Snapchat zunächst die Verwendung von Drittanbieter-Apps untersagte sind jetzt auch die Apps (6snap und andere) aus dem Windows Phone Store verschwunden. Der Dienst kann folglich nur noch mit iOS oder Android Smartphone verwendet werden. Grund für diesen Schritt sollen Sicherheitsbedenken mit den inoffiziellen Apps sein, konkret sollen durch Hacker Fotos gestohlen worden sein (auch wenn es hier wohl um eine “Drittanbieter-Webseite” geht).

Eine offizielle App ist nicht in Sicht, wie der Entwickler der 6snap App Rudy Huyn schreibt und auch eine offizielle API wird durch Snapchat nicht bereitgestellt, sodass Windows Phone Nutzer wohl weiterhin außen vor bleiben, denn auch auf das Angebot den Programmcode Snapchat zu überlassen hat das Unternehmen nicht reagiert.

In einem neuen Tweet kündigt der 6snap Entwickler Rudy Huyn allerdings bereits zwei neue Apps an, die “von 6snap abgeleitet sind”. Was das heißt und ob nicht auch diese Apps wieder aus dem Windows Phone Store ausgeschlossen werden oder ob es sich gar um einen ganz neuartigen Service handelt ist noch nicht bekannt.

5 Responses

  1. Tobias sagt:

    Nutzt das jemand in Deutschland? Kenne keinen

  2. THans sagt:

    Gehört zu den Top4 Messenger auch in Deutschland – nur weil “wir” Erwachsenden das nicht nutzen, bedeutet das nicht auch das die Kids es nicht nutzen – die lieben es, genauso wie Instagram, was vermutlich auch die wenigsten von “uns” benutzen

    • Daniel sagt:

      vermutlich hast Du recht, jedenfalls schadet solch ein App-Rückstau Windows Phone, ob nun “nur” in den USA oder auch in Deutschland ist dabei zunächst erstmals nebensächlich

  3. W1z4rd84 sagt:

    Ich habe es zum Beispiel genutzt war ganz lustig Party Bilder zu senden die sich selbst vernichten… Naja fast hatte die Fotos ja trotzdem 😉 Aber halt nur ich. Hoffe immer noch das eine offizielle App erscheint. Bin ehrlich gesagt mit WP8.1 zufrieden, obwohl mein Lumia eigentlich nur ein als kurzer Ersatz gedacht war welcher jetzt 1,5 andauert^^

Kommentar verfassen