Windows 10 (für Phones) Changelog veröffentlicht

Windows 10 Logo

Microsoft hatte offenbar Serverprobleme, was dazu führte, dass die Windows 10 Preview schwer zu bekommen war. Nun sollen die Probleme aber behoben worden sein und Interessierte können die neueste build 10051 (Windows 10 Technical Preview for phones) über die Insider App beziehen.

EmailNeben der deutlich erweiterten Anzahl von unterstützen Smartphones – siehe hier – betreffen die auffälligsten neuen Funktionen die Kalender-App, die E-Mail-App und den neuen Browser (Project Spartan) sowie natürlich die überarbeiteten Designelemente. Als weitere Neuerung kann – ohne Wechsel auf den Startbildschirm – direkt zwischen der E-Mail sowie Kalender-App gewechselt werden und in der Mail-App selbst können „Wischgesten“ zum Löschen, Markieren … von Mails konfiguriert werden.

TaskManagerDarüber hinaus wird die Telefonieren-Funktion in eine App ausgegliedert und intelligent mit der Nachrichten-App verbunden, sodass ein Anruf direkt aus der Nachrichten-App getätigt werden kann. Auch verbunden wurden: HERE Maps und Bing Maps – beziehungsweise die entsprechende Sprachnavigation – in eine Anwendung, was mehr als überfällig war, seitdem HERE für alle Windows Smartphones verfügbar ist. Neben der Kontakte-App wurde auch der „Tastmanager“, der mittels Zurück-Taste aufgerufen werden kann, erweitert. Er bietet nun auch die Queransicht, was speziell für Smartphones mit großem Display hilfreich sein dürfte, auch gibt es für größere Smartphones eine neue verbesserte Ansicht.

Alle, die Windows 10 bereits testen oder mit Testen ins Gespräch kommen wollen, wollen wir unser Windows 10 Forum nahelegen. Für einen ersten Eindruck folgt demnächst ein Beitrag mit unseren Erfahrungen mit der neuesten build.

Noch ein Hinweis: Windows 10 befindet sich aktuell noch in der Entwicklung und sollte eher nicht auf dem „Hauptsmartphone“ installiert werden, da die Version noch immer fehlerhaft ist. Notfalls kann allerdings mittels des Windows Phone Recovery Tools wieder auf Windows Phone 8.1 zurückgesetzt werden, was allerdings nicht ohne Datenverlust möglich ist.

Mehr Infos im Windows 10 (für Smartphones build 10051 Change Log.

5 Responses

  1. Christian Arndt sagt:

    Habe gestern Nacht WP 10 installiert und hatte mich auf Fehler eingestellt. Der brutalst mögliche stellte sich leider ein. Lumia 925 Vodafone erkennt keine SIM mehr. Damit ist der Sinn des Telefons verfehlt. Hatte aber noch Gelegenheit mir alle neuen Features zu Gemüte zu führen. Besonders Outlook hat es mir angetan..Freu mich auf die Endversion..Nun habe ich alles wieder zurück gemodelt..Schade..aber ist eben eine Preview

    • Ich hatte auf meinem Lumia 1520 ein ähnliches Problem. Beim bestätigen der SIM-PIN ist das System abgestürzt. Nach einem Reset geht aber alles einwandfrei. Vielleicht hätte das auch bei dir funktioniert.

      • Benni sagt:

        Ich hatte das Problem auch bei meinem 1020er. Auch ein Reset hatte bei mir nicht geholfen. Man kann aber in den Einstellungen die Pin-Abfrage deaktivieren (hier wird die Pin angenommen) und hat dann zumindest die Absturzprobleme hierbei nicht mehr 🙂

  2. Tino sagt:

    Bei meinem 1320 leider auch das Problem, dass die SIM-Karte nicht mehr erkannt wird…auch ein Reset hat da leider nichts gebracht. Versuche jetzt wieder auf 8.1 zu kommen (was schwerer ist als erhofft) und probiere gleich mal mein 1520 aus, ob ich da mehr Erfolg hab. Schade, aber für das frühe Stadium okay…

  3. Daniel sagt:

    Ich hab die neue Preview über die erste auf meinem 830 drübergebügelt. Auch wenn ich schon ein paar Stellen gefunden habe, an denen eine App abschmiert: Auf mich macht es bisher einen sehr guten Eindruck. Insbesondere die Integration von Outlook macht Lust auf mehr!

    In dem Changelog steht:
    “For people upgrading their phone from Build 9941, there is a bug in which your phone’s MMS settings will be lost after upgrade. The new Messaging app doesn’t yet have the ability to re-enter these settings. You will need to use the Windows Phone Recovery Tool to go back to Windows Phone 8.1 and then upgrade to this build to get MMS working again.”

    Damit ist ja vermutlich die erste Preview gemeint, hab nicht auf die Nummer geachtet. Aber den genannten Bug kann ich nicht bestätigen. Ich kann nach wievor Nachrichten mit z.B. Bildinhalt versenden. Wenn mich nicht alles täuscht ist das ja dann eine MMS 😉

Kommentar verfassen