Outlook Kontakte in 4 Schritten auf das Smartphone

Auf wpcentral habe ich eine nette Anleitung gefunden wie sich Kontakte, welche aktuell mit Microsofts Outlook 2007 oder 2010 verwaltet werden, auf das Windows Phone 7 Smartphone synchronisieren lassen. Zunächst ist das Microsoft Tool “Microsoft Office Outlook Hotmail Connector” erforderlich. Mit dem Tool ist es möglich die Kontakte, welche auf dem PC von Outlook verwaltet werden, in die Microsoft Live/Hotmail Cloud zu übertragen; welche anschließend mit dem Smartphone synchronisiert werden kann.

Anleitung für Outlook 2007

  1. Microsoft Outlook 2007 starten.
  2. Den Outlook Connector starten und mittels „Add a New Account“ den Windows Live Zugang eingeben.
  3. Outlook schließen und erneut starten.
  4. In Der Rubrik Kontakte ist es nun möglich Einträge in die Rubrik Windows Live zu verschieben.

Anleitung für Outlook 2010

  1. Microsoft Outlook 2010 starten.
  2. Outlook Connector starten, „Add Account“ anklicken und sicherstellen, dass „E-Mail Account“ ausgewählt ist. Anschließend die Windows Live Zugangsdaten eingeben.
  3. Nun können die Kontakte in Outlook 2010 in die Rubrik Windows Live verschoben werden.

Jetzt sollten die verschobenen Kontakte in Windows Live sichtbar sein. Ein Windows Phone 7 Smartphone, welches mit diesem Windows Live Account verbunden ist, kann nun ganz einfach auf die neuen Kontakte Synchronisiert werden.

12 Responses

  1. Jan sagt:

    War das noch nicht bekannt? Ich mach das schon von Anfang an so! Ist einfach die beste Möglichkeit.

  2. Christopher2 sagt:

    Hi,

    geht auch problemlos mit Outlook 2003 🙂

  3. THans sagt:

    Traurig das es nicht direkt geht oder? das konnte Nokia schon vor vielen Jahren

  4. Stephan sagt:

    Traurig, dass das hier noch nachrichtenwert hat. Das funktioniert schon seit Monaten – und zwar sehr gut.
    Live Hotmail kann man im iPad und iPhone als Exchange einrichten und kann so seine Daten zwischen PC, Phone 7 und iOS austauschen.

  5. Seth Gecko sagt:

    Wenn man sich das Konzept hinter dem Windows Phone ansieht ist auch ganz klar wieso es nicht geht. Der Kontakte-Hub synchronisiert sich ständig mit den entsprechenden Online-Konten, es werden also gar keine Kontakte autonom auf dem Smart-Phone gespeichert. Ein Outlook ohne Exchange hat also gar keine Möglichkeit die Kontakte online auf das Telefon zu bringen.
    Wenn man das akzeptiert und zu schätzen lernt, kann man sich eine Synchronisation per USB gar nicht mehr vorstellen.

  6. Wezza sagt:

    Nein es ist eigentlich nicht traurig, MS verfolgte nur ein anderes Konzept 😉

  7. THans sagt:

    Ja aber leider eins welches völlig überflüssig ist. Du sperrst 99% der Smartphones aus, 25% der PC/Mac/Notebooks – Silverlight ist genauso überflüssig wie Flash inzwischen – spätestens wenn Facebook auf HTML5 umstellt ist Flash tot

  8. THans sagt:

    Ups falsches Thema – aber auch der Outlooksync ist traurig die können ja gegen die Cloud syncen wie Sie wollen – aber als Option hätte man Outlook zumindest nehmen können. Nicht jeder will seine Daten und Kontakte in der Cloud wissen

  9. Markus sagt:

    Nicht jeder will seine Daten in der Cloud wissen und nicht jeder möchte, dass irgendein App seine Kontaktdaten sonstwem zur Verfügung stellt.Bye the way: der nächste Datenschutzskandal kommt bestimmt.

  10. Keule2002 sagt:

    Hallo,
    als WP7 Interessent aber noch Noch- Nicht-Besitzer habe ich eine Frage: wenn ich meine Kontakte und Kalendereinträge zwischen Outlook und Windows Live/Hotmail per Outlook Connector synchronisiern möchte, verstehe ich es so, dass ich per drag&drop die Einträge verschieben muss. Was passiert, wenn ich auf der einen oder anderen Seite neuen Einträge (Kalender bzw. Kontakte) hinzufüge: muss ich dann wieder alles per Drag&drop verschieben (z.B.einmal am Tag) oder geschieht der Sync dann automatisch?
    Gruß,Keule

  11. Daniel sagt:

    Die Kontakte auf dem Smartphone werden automatisch mit Live/Hotmail synchronisiert. Du musst neue Kontakte dann lediglich manuell in Outlook hinzufügen. Dies könntest du z.B. manuell in Live exportieren und dann mit Outlook einlesen. Das Smartphone und Live bleiben immer gleichaktuell. Du kannsta uch mal hier schauen: http://www.wintouch.de/4132/windows-phone-7-synchronisation-itunes-outlook-oogle/
    Ich hoffe das beantwortet deine Frage 🙂

  12. Keule2002 sagt:

    Hallo Daniel, danke für die schnelle Antwort. Aber so ganz klar ist es noch nicht.

    Ein Beispiel: ich trage auf der Arbeit bei meinem PC Outlook einen neuen Termin ein bzw. erhalte von Kollegen einen neue Besprechungsanfrage. Sind diese Termine dann ohne weiteres Zutun meinerseits (außer ein par Minuten warten) auf meinem WP7? Ich brauche eigentlich kein Hotmail, verstehe es aber so, dass ich dieses als Bindeglied zwischen PC und WP7 benötige.
    Betonung be meiner frage liegt auf “ohne weiteres Zutun”, wie zum Beispiel manuelles d&d. Nutze heute noch WM 6.5 und habe das Telefon am Arbeitstag immer per UB mit dem PC per ActiveSync verbunden. Gehe ich abends nach Hause sind dann alle zu diesem Zeitpunkt verhandenen Kontakte/Termin immer auf dem Tel.

Kommentar verfassen