App-Review: Facebook Viewer

Viele von euch haben sich bestimmt schon einmal gefragt, warum die offizielle Facebook App von Microsoft eigentlich so schlecht ist. Diese Frage kann ich euch auch in diesem Review nicht beantworten, allerdings kann ich euch eine großartige Alternative vorstellen. Diese hört auf den Namen “Facebook Viewer” und jeder von euch, der Facebook oft oder auch nur gelegentlich nutzt, wie ich, sollte sich die App sehr genau anschauen.

Die App ist noch nicht einmal seit 2 Monaten erhältlich und kann dennoch mit zahlreichen Funktionen punkten. Die App ähnelt im Übrigen den Apps für Android und iOS. Hinzu kommt, dass sich die App flüssig und vor allem schnell bedienen lässt.

Neue Benachrichtigungen lassen sich beispielsweise anzeigen ohne das vorige Fenster zu verlassen. Stattdessen überlappt das neue Fenster das Alte und verschwindet ebenso schnell. Des Weiteren ist auch der Chat integriert, was für Windows Phone eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre, da dieser bereits im System integriert ist, es erspart aber ein Umschalten von “Nachrichten” und der jeweiligen Facebook App.

 

 

Fazit: Der “Facebook Viewer” hat momentan 340 Bewertungen mit 4,5 Sternen und das nicht ohne Grund. Die App ist schnell, hat viele Funktionen und das einheitliche Design, wie man es von Android und iOS Geräten gewohnt ist. Auf Wunsch lassen sich einige Fenster wie “Nachrichten” auf den Startscreen pinnen. Es gibt nur 2 kleine Punkte, die noch verbessert werden könnten: Zum Ersten wären das die “Entfernen” Button in Beiträgen, da diese meistens einen Teil des Textes überdecken und der zweite Punkt, sofern man diesen überhaupt realisieren kann, wäre der “back” Button, denn bei einem Druck auf die normale Taste gelangt man wieder ins Hauptmenü.

Von mir gibt es jetzt nur noch diese Worte: App ausprobieren, überrascht sein und anschließend die offizielle Facebook App deinstallieren. Ihr werdet es nicht bereuen.

 

 

13 Responses

  1. Marco Ruhe sagt:

    Und genau dieser Design-Einheitsbrei macht diese App uninteressant für mich. Ich habe doch extra ein Windows Phone, damit auch meine Apps in diesem Stil sind. Denn sonst könnte ich auch ein iPhone oder Android-Phone kaufen.

    • Das stimmt natürlich, aber lieber habe ich erstmal eine App für Facebook, die auch funktioniert wie sie sollte und dafür, zumindest noch, so aussieht wie die von Android und co.. Die offizielle Facebook App müsste eigentlich aus dem Store fliegen, da die so dermaßen schlecht ist, dass ich mich stundenlang darüber aufregen könnte, auch wenn ich sie nicht sehr oft nutze. Vielleicht kommen die ja auf die Idee eine neue Version für Windows Phone 8 zu schreiben, die dann 1. mindestens die Funktionen und die Schnelligkeit wie der Facebook Viewer hat und 2. noch im “Windows UI” Stil ist.
      Jetzt mal erlich: Bist du zufrieden mit der Facebook App?

    • Guest sagt:

      Das stimmt natürlich, aber lieber habe ich erstmal eine App für
      Facebook, die auch funktioniert wie sie sollte und dafür, zumindest
      noch, so aussieht wie die von Android und co.. Die offizielle Facebook
      App müsste eigentlich aus dem Store fliegen, da die so dermaßen schlecht
      ist, dass ich mich stundenlang darüber aufregen könnte, auch wenn ich
      sie nicht sehr oft nutze. Vielleicht kommen die ja auf die Idee eine
      neue Version für Windows Phone 8 zu schreiben, die dann 1. mindestens
      die Funktionen und die Schnelligkeit wie der Facebook Viewer hat und 2.
      noch im “Windows UI” Stil ist.
      Jetzt mal erlich, bist du zufrieden mit der Facebook App?

  2. l0t sagt:

    Die App ist einfach die mobile Seite in App Form. Mir sagt es nicht zu…

    • Also die ist es bei mir eben nicht. Wenn ich über den IE auf facebook gehe, wird mir die Seite ohne Touch-Support angezeigt. Das wäre so, als ob ich auf “mobile” in der App drücke.

      • bingobongo sagt:

        Ja du musst auch auf die Seite touch.facebook.com gehen und nicht auf facebook.de! Dann wirst du sehen, das diese App bloß eine Verlinkung von der Html5 Seite ist ^^

      • Bist du auf m.facebook oder touch.facebook? Diese “App” verwendet touch.facebook. Und installieren braucht man sie wirklich nicht, einfach zu den Favoriten und fertig.

  3. Chris sagt:

    Warum sollte ich eine App auf dem Windows Phone haben die genauso “aussieht” wie auf den “i”‘s und “A” Geräten?
    So schlecht finde ich die MS App wieder auch nicht.

    … und ich habe die anderen Geräte um den Unterschied zu kennen.

  4. Jari sagt:

    Warum braucht man überhaupt ein Facebook-App auf einem Windows Phone? 😛
    Ich jedenfalls, der nicht dauernd unterwegs checken muss was geht, bin höchst zufrieden mit den bereits integrierten Elementen (zbs. über das Ich-App oder halt über die Kontakte).

    • Gast sagt:

      Was Windows Phone leider fehlt in der “ich” Tile, ist eine Benachrichtigung für Messages bei Facebook. Ansonsten ist Facebook ja super integriert.

  5. Sorry, ich bin der Meinung solche Apps sollten aus dem Marketplace geschmießen werden. Es handelt sich nur um die Touch-Version der Mobilen Facebook Seite. Ich hatte auch mal eine App welche so ähnlich war (nicht zum Thema Facebook) und diese wurde nicht für den Marketplace zugelassen!
    Diese App zeigt einfach nur die Touch-Seite und das ist eigentlich gegen Microsofts Richtlinien!

  6. Markus sagt:

    Also ich finde die App schlecht. Den Kontakte-Hub nutze ich auch kaum, aber die offizielle FB-App ist bislang schon sehr gut. Könnte aber besser sein…

  7. ich finde sie optimal besser wie jedes andere facebook

Kommentar verfassen