[Update: Länderverteilung] Sprachenverteilung bei Windows Phone – Italienisch besonders häufig vertreten

In welchen Ländern der Marktanteil von Windows Phone besonders hoch ist, haben wir unter anderem hier berichtet (Windows Phone Marktanteile in Italien und Großbritannien deutlich gestiegen). Nun hat adduplex eine Vorschau auf die Statistiken vom 1.März veröffentlicht. In der Statistik geht es um die Marktanteile der verschiedenen Sprachen bei Windows Phone. Zunächst einmal die Grafik, die die Verteilung sehr anschaulich darstellt:

WP Sprachen

Es überrascht wenig, dass Englisch deutlich auf Platz 1 liegt. Vergleicht man die Zahlen allerdings mit denen von Italienisch und den anderen Sprachen fällt auf, dass Englisch mit 33% sogar relativ wenig Anteile hat, gibt es doch rund 340 Millionen Menschen, die Englisch als Muttersprache sprechen. Italienisch sticht gerade auf Grund dieser Tatsache deutlich hervor. Mit “nur” 70 Millionen Muttersprachlern haben sie bei Windows Phone einen großen Marktanteil von 15%. Auch andere Sprachen sind möglicherweise mehr oder weniger vertreten, als man zunächst annehmen würde.

Überraschend ist auch der Anteil an Chinesisch, denn in diesem Gebiet ist Windows Phone noch nicht sehr lange vertreten. Deutsch liegt mit 5% weit abgeschlagen auf den hintersten Rängen.

UPDATE: Heute hat adduplex die gesamten Statistiken veröffentlicht. Aus dem Statistiken geht hervor, dass sich das obere Schaubild nur auf 389 Apps (neue Version des SDK) bezieht. Das folgende Schaubild, das den Windows Phone Marktanteil in den Ländern zeigt, bezieht sich auf ganze 2064 Apps. Sie sind deshalb mit Vorsicht zu vergleichen:

clip_image004[6]

Überrascht euch die Verteilung der Sprachen ?

Quelle: Twitter via wmpoweruser, adduplex

13 Responses

  1. FatDuck sagt:

    Spanisch sprechen ca. 388 Mio. als Muttersprache

    • Ich weiß. Deshalb wollte ich das Spanisch in dem einen Satz noch entfernen. Danke für den Hinweis.
      P.S. Spanisch wird zu großen Teilen aber auch in relativ armen Ländern gesprochen, deshalb ist es mit Englisch nicht so gut vergleichbar.

  2. abandi01 sagt:

    Die Verteilung passt so gar nicht mit den kolportierten Marktanteilen zusammen.

    So soll WP in Finnland und Polen auffallend stark vertreten sein, weit mehr als in Deutschland, nicht so in diesem Pie Chart. Auch in Indien ist WP angeblich sehr stark, ist hier aber gar nicht drin – und sollten die Inder Englisch bevorzugen, dann passt es auch wieder nicht.

    Lauter Widersprüche…

    • Auspassen mit Finnland und Polen. Finnland hat gerade einmal knapp über 5Mio. Einwohner und Polen auch nur 38Mio. Ich gehe mal davon aus, dass die Inder Englisch sprechen. Außerdem scheint WP in USA etc. nicht gerade beliebt zu sein, weshalb die Grafik wieder ungefähr stimmen könnte.

      • abandi01 sagt:

        Bei FI und PL hast du wohl recht, mit der Bevölkerungszahl. Aber das Verhältnis passt nicht. Angeblich ist der Anteil in Polen prozentuell fast wie in Finnland, was absolut 7 mal mehr sein sollten und hier sind es nur 50% mehr.

        Aber ich denke, wenn in Indien (laut Gartner) der Anteil bei 8% liegt und die Inder Englisch eingestellt haben, dann müsste dieser Anteil doch deutlich höher sein, mindestens im Vergleich zu Italienisch.

        Der spanische Anteil kommt wohl aus Südamerika, wo WP ebenfalls gut vertreten sein dürfte.

      • abandi01 sagt:

        Nachtrag: vielleicht passts ja doch…

        Man muss natürlich bedenken, dass die Marktanteile wahrscheinlich nicht auf die Bevölkerungszahl bezogen sind, sondern auf den Smartphone-Markt des jeweiligen Landes.

        So können sich in Indien von 1,2 Mrd Einwohnern vielleicht nur 50 Mio ein Smartphone leisten und das liegt dann doch wieder in “italienischen Dimensionen”, wo prozentuell viel mehr eins haben. Nur so eine Überlegung…

  3. bert sagt:

    Ihr wisst schon, wie adduplex statistiken zustande kommen? Das hat wenig mit marktanteilen im engeren sinn zutun. Die info leitet man nur ab..

    • Das ist mir bekannt. Da die Werbung allerdings in sehr vielen Apps ist, sind die Aussagen schon grob richtig. Wer natürlich nur die kostenpflichtigen Versionen bzw. Apps kauft, der hat die Werbung dann nicht und zählt auch nicht für die Statistik. Das könnte unter anderem erklären, warum Englisch einen relativ geringen Anteil hat. Möglicherweise geben diese Leute einfach lieber Geld für Apps aus und landen dann eben nicht in der Statistik.

      • bert sagt:

        ich glaube das sind zwischen 100 und 300 apps, die daran teilnehmen. Deren werte sind schon interessant, aber SO aussagekräftig auch wieder nicht.

        • Es sind genau bei der Statistik 389 Apps. Bei der neuen Statistik sind es 2064 Apps.
          EDIT: Habe den Kommentar öfter geändert, da der Text auf der Seite von adduplex leicht verwirrend war 🙂

  4. abandi01 sagt:

    Um den “Windows Phone Marktanteil” kann es sich beim unteren “Update”-Pie Chart nicht handeln, sondern wohl um die prozentuelle Verteilung der Nutzung der gezählten Apps.

  5. Jari Mattle sagt:

    Hab ich darum auf meinem deutsch eingestellten Handy einen italienischen Store? 😛

Kommentar verfassen