Alte Gerüchte rosten nicht

nokia-event-elop-ballmer-210711-595x384

Stephen Elop könnte auf Steve Ballmer als neuer Microsoft-Chef folgen

Nachdem wir das gestrige Thema des Tages kontrovers diskutiert hatten (Microsoft kauft Kernsparte “Endgeräte und Dienstleistungen” von Nokia) sind mir zwei ältere Gerüchte wieder in den Sinn gekommen. Um es vorweg zu nehmen: beide Gerüchte haben sich bis heute nicht bestätigt, eines davon könnte allerdings tatsächlich eintreffen.

Im Jahr 2010 kam Stephen Elop als Präsident der Geschäftskunden-Abteilung von Microsoft zu Nokia und bekleidete dort den Posten des CEO. Zu dem Zeitpunkt schon war Nokia nicht mehr Marktführer bei Smartphones, der Abstand zu iOS und Android wurde immer größer. 2011 dann die Allianz mit Elop’s alten Arbeitgeber Microsoft, Nokia setzte fortan nur auf Windows Phone bei Smartphones und verwarf Symbian und MeeGo. Einige Beobachter waren von der Entscheidung irritiert, rechnete sie doch damit dass Nokia eher auf Android setzen würde. Andere hingegen sahen die Loyalität Elops zu seinem ehemaligen Kollegen und meinten den früheren Microsoft-Angestellten als „Trojanisches Pferd“ enttarnt zu haben, welches von Redmond aus geschickt wurde für eine spätere Übernahme. Heute, zwei Jahre später, wissen wir’s: Microsoft übernimmt tatsächlich das Handy-Geschäft von Nokia, Elop hat sein OK dafür gegeben –und kehrt nun nach Microsoft zurück. Für diese „strategische Meisterleistung“ könnte er vom Aufsichtsrat sogar mit dem Posten von Ballmer belohnt werden. Der wird ja bekanntlich frei. Die alten –und damals verschrienen- Gerüchte könnten sich also durchaus noch bewahrheiten.

Das andere Gerücht ist gut ein Jahr alt, aber noch etwas weiter weg als erst genanntes. Microsoft testete angeblich ein „Surface Phones“ –mehr als angebliche Benchmarks gab’s als Beweis dafür jedoch nicht. Die einzigen Bilder davon sind lediglich konzeptionelle Entwürfe von Fans, aber keine offiziellen von Microsoft. Wir können aber getrost von ausgehen, dass solche Konzepte, Pläne und Ideen in irgendeiner Schreibtischschublade im Hause Microsoft liegen. Nun, jetzt hat man ja die Möglichkeit auf eigene Faust ein „Surface Phone“ zu bauen, welches vor allem auch in die Design-Linie von Surface, Xbox One und Xbox 360E passt. Vielleicht wissen wir in einem Jahr mehr, einfach mal abwarten.

Surface Phone

Konzept eines Surface Phone by Jonas Daehnert

Und da es sich natürlich bei Gerüchten anbietet zu spekulieren, lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster: es wird ein „Surface Phone“ kommen. Vielleicht nicht unter dem Namen und vielleicht auch nicht im nächsten Jahr. Anlass zu meiner waghalsigen Behauptung ist eine gar nicht so alte News von Winbeta.org. Demnach hat Microsoft vor WP8 und WinRT zu einem OS zusammenzuführen. Spätestens jetzt macht ein „Surface Phone“ für mich Sinn.

Wir sind in jedem Falle gespannt ob und was sich wie wohin entwickelt und sich vielleicht bewahrheitet.

3 Responses

  1. be sagt:

    Anstatt alle Windows-Systeme zu einem zusammenzuführen – wovon kein User was davon hat – sollte sich MS mal um neue Features und Innovationen kümmern.

    • jimapollo sagt:

      Nicht “alle” Win Systeme – aber RT und WP
      Du bist sicherlich kein Windows RT Nutzer – sonst würdest du Dir nichts sehnlicher wünschen, als mit RT auf die WP Apps zugreifen zu können… Und die erweiterten Möglichkeiten von RT würden WP sicher auch nicht schaden. Der User hätte also sehr wohl was davon, enorm viel sogar.

  2. Stefan Berg sagt:

    ganz ehrlich…
    ich finde dieses unbestätigte “surface phone” sehr ansehnlich…
    das wäre ein super nachfolger für mein lumia 925…
    also…macht was handfestes aus diesen gerüchten…;-)

Kommentar verfassen