[Gerücht] Windows Phone 8.1 bringt neue Kachelgröße und Swype-Tastatur

Es wird immer wahrscheinlicher, dass Microsoft mit Windows Phone 8.1 einen großen Sprung in Richtung Funktionsumfang der Konkurrenten Android und iOS machen wird. Viele Informationen scheinen so gut wie sicher und auch heute gibt es wieder neuen Gesprächsstoff. Oftmals wird dem System vorgeworfen, man könne es nicht weit genug Anpassen. Ebenso sind Erweiterungen für die Tastatur beispielsweise nicht erlaubt – das hat zwar alles Gründe, aber ein Manko ist es für viele dennoch.

wp-tile-sizes-640x400Die neusten Gerüchte bringen wieder etwas Hoffnung auf diesem Gebiet. Bei dem ersten Gerücht geht es um eine neue Kachelgröße. Damit soll es nun vier verschiedene Größen geben. Da wären die bereits bekannten Größen Klein, Mittel, Breit und dann soll es nach dem Update noch Groß geben. Wer bereits Windows 8 nutzt, der wird diese Größe bereits kennen. Es handelt sich dabei um eine Kachel, die doppelt so groß ist wie die Kachelgröße Breit. Da dies einen enormen Platzverbrauch zur Folge hätte, scheint es durchaus denkbar, dass diese Größe den großen Smartphones ab 5 Zoll Bildschirmgröße v0rbehalten bleibt. Informationen dazu gibt es aber noch nicht:


Doch dies ist nicht das einzige Gerücht. Aufmerksamen Lesern auf TheVerge ist aufgefallen, dass Microsoft-Experte Tom Warren auf einen Kommentar geantwortet hat, in dem es um eine Swype-Tastatur geht.

Tom Warren swypeDabei handelt es sich um eine Funktion, mit der man seinen Finger einfach über die Tastatur streicht und dann so die Buchstaben berührt. Hebt man den Finger, wird das hoffentlich richtige Wort geschrieben. Vor allem bei Android erfreut sich diese Funktion großer Beliebtheit. Die meisten dieser Erweiterungen funktionieren auch erstaunlich gut, was man eventuell nicht glauben sollte, falls einem diese Funktion neu ist. Anschließend ein Bild von Winsource, das zeigt, wie diese Funktion ungefähr aussehen könnte:

wp-8.1-keyboard

Quelle: Winsource, Twitter, Winsource (2), TheVerge

Kommentar verfassen