[Update: Fehler behoben!] WP 8.1 Kalender-App Update beinhaltet schweren Fehler

Zum ersten Mal seit längerem hat Microsoft ein Update für ihre native Kalender-App unter Windows Phone 8.1 (Developer Preview) bereitgestellt. Dieses Update sollte jedoch NICHT installiert werden. Von den Microsoft Testern unbemerkt hat sich ein schwerer Fehler eingeschlichen.

Durch die Aktualisierung lassen sich bei vielen Anwender keine neuen Termine hinzufügen ohne, dass die App abstürzt. Aus diesem Anlass möchten wir euch vorwarnen und euch empfehlen, dieses Update noch nicht zu installieren. Auch über andere Apps, die auf den Kalender zugreifen, wie z.B. “Week View”, ist es nicht möglich einen Termin zu erstellen.

Einen Changelog gab es zu dem Update ebenfalls nicht, wir vermuten, dass dies eine unbeabsichtigte vorläufige Aktualisierung ist. Sobald eine Aktualisierung mit der Fehlerbehebungen vorliegt, werden wir euch schnellstmöglich informieren.

Update: Nachdem die Kalender-App aufgrund eines kritischen Fehlers kurzzeitig aus dem Marketplace genommen wurde ist sie nun wieder verfügbar. Dank des Updates können jetzt wieder Eintragungen im Kalender vorgenommen werden. Das Update sollte für jeden in Kürze automatisch angezeigt werden.

Vielen Dank an den Tippgeber Omen

19 Responses

  1. Michael sagt:

    oje zu spät. heute früh installiert. und ja es stimmt, geht nicht mehr 🙁

  2. frimes sagt:

    Wenn man in der Tageansicht ist, kann ein Termin eingegeben werden

  3. Michael sagt:

    Auch das (Nach)Bearbeiten von Terminen geht auch nicht! 🙁

  4. Dirk sagt:

    zu spät… 🙁

  5. Bert sagt:

    Testen die ihre Software auch manchmal? Oder müssen wirklich alles WIR testen?
    Wenn ich fürs testen bezahlt werde, dann ok…. Aber ich muss ja für diesen Schrott zahlen…

    • Kermit sagt:

      Na na, du tust ja gerade so, also ob allen sowas nie passiert.

    • Daniel sagt:

      Microsoft gehört mit zu den Unternehmen, die vermutlich mit am meisten testen. Dennoch geht natürlich auch da manchmal was durch die Lappen. Passiert, es wurde schnell gefixt, also alles halb so wild, zumal es sich um die Developer Preview handelt.

  6. meyer sagt:

    Bei mir auch zu spät. Kein Termin Eintrag mehr möglich, bei Versuch stürzt sofort ab.

    Der Allerletzte Dreck!!!
    So kann man auch die positivsten WP User zum Wettbewerber bringen.

    • Shayan sagt:

      Ich kann mir durchaus vorstellen bzw. Nachvollziehen wie es vielen dabei ergeht, man sollte sich jedoch auch in die Gedanken setzen, dass es eben nur die Developer Preview ist. Auch nicht viel anders als eine Beta, steckt sie voller Fehlern, diese man eigenwillig in Kauf nahm. Davor warnte man mehrmals auch. Ich hatte noch nie solche Fehler unter WP8 in seiner offiziellen Version und nach dem offiziellen Rollout von Windows Phone 8.1 sollte dies ebenfalls bereits gefixt sein.

      • Das Problem ist nur, dass das Lumia 63x bereits mit WP 8.1 ausgeliefert werden. Somit sind auch diese Nutzer betroffen und dieses Argument der Preview gilt nicht. Sonst gebe ich dir aber eigentlich Recht, dass es bei einer Preview durchaus zu Fehlern kommen kann, auch wenn es hier ja nicht das System, sondern eine App ist.

        • cheese sagt:

          sicher? vielleicht werden diese appupdates nur in der preview angezeigt. die preview hat bestimmt auch ne andere versionsnummer als die final?!

  7. omen sagt:

    Gerne

  8. Mayo sagt:

    Habe mich heute auch schon an dem Fehler die Zähne ausgebissen, jetzt weiß ich wenigstens, dass das Problem nicht nur mich betrifft, meine Kamera stürtzt in letzter Zeit auffallend oft ab, Videos werden nicht geladen und Whatsapp lädt ewig. Treten die Probleme sonst noch bei jemand auf?

  9. Alex sagt:

    Ein neues Update ist raus und es geht jetzt wieder alles 😉

  10. meyer sagt:

    Ja Kalender geht jetzt wieder.
    Aber mit 8.1 habe ich am 920er bei Webseiten bis jetzt noch plötzliche Abstürze.

Kommentar verfassen