[UPDATE 2] Nokia Cyan und Windows Phone 8.1 Updateverteilung offiziell in Europa gestartet

Für Besitzer eines Nokia Lumia Smartphones hat das Warten ein Ende, denn Nokia hat heute angekündigt, dass der Rollout des Windows Phone 8.1 sowie Nokia Cyan Update ab sofort beginnt. Laut der offiziellen Mitteilung sollen erste Geräte das Update ab sofort erhalten. Bis alle Windows Phone 8 Lumia Smartphones das Update erhalten haben wird es – wie in der Vergangenheit auch – allerdings einigen Wochen dauern.

Eine detaillierte Übersicht über die Updateverfügbarkeit je Lumia Smartphone und Land hat Nokia hier für uns.

Wenn das Update in der entsprechenden Konfiguration verfügbar ist, kann es im Menü unter Handyupdate -> Update suchen manuell gesucht werden. Erfolgt diese manuelle Suche nicht, so wird das das Update dennoch angezeigt, sobald es verfügbar ist. In Deutschland ist das Update heute (15.07.) noch nicht bei allen Providern und Smartphones verfügbar, lediglich das Lumia 625 sowie das Lumia 925 werden bei einigen Providern bedient. In Österreich sowie der Schweiz ist es größtenteils schon verfügbar …

Überblick über die letzten Softwareupdates

Windows Phone 8.1 Update Cyan (1)

Windows Phone 8.1 Update Cyan (2)

Ein paar Screenshots zum Update-Prozess

[UPDATE] Nach dem Lumia 925, 625 und 1320 ist laut unserem Leser “Patrick” nun das 1020 an der Reihe. Also 1020 Besitzer: On your mark, get set….update!

[UPDATE 2] Nun werden auch die verbliebenen Geräte L520 L720 und L820 in der Branding-freien Variante mit Updates versorgt

34 Responses

  1. Stefan sagt:

    Ich freue mich. Ich habe das WP 8.1 Cyan Update heute auf meinem Nokia Lumia 925 bekommen! Es ist einfach nur geil. Sexy <3

  2. Andre sagt:

    Update läuft gerade! Lumia 925 T-Mobile Branding mit developer Preview!

  3. Frenzel sagt:

    Muss mit 1520 noch warten… 🙁 hab gelesen es kann auch drauf ankommen woher dein handy kommt: extra & infos -> weitere einstellungen -> Manufacturer name
    Da steht dann teilweise sowas wie eu_italy etc…
    das heißt müsste man dann bei freien handys ohne branding bei der nokia availability-liste nicht unter deutschland sondern unter dem land nachschaun wos handy herkommt? und wenn dem so ist was soll dann eu_euro2 fürn land sein 😉

  4. Flip sagt:

    Update läuft, Lumia 925 OPN.

  5. Tobias sagt:

    Mich würde mal die Verteilung von 8.1 für Non-Lumias interessieren

  6. Lumianer sagt:

    Bei mir hat es gerade erfolgreich geladen. Lumia 925

  7. WernerZ sagt:

    Ist Cortana jetzt dabei oder bleibt das ein lokales US-Phänomen?

    • FaceOfIngo sagt:

      Cortana ist für alle vorhanden, aber “freigeschaltet” ist es augenblicklich nur für die US Landesregion. Wenn Du dein Gerät auf die US Lokalisierung umstellst, dann kannst du auch Cortana nutzen, für die restlichen Länder soll es so im Zeitraum Q4/2014 oder Q1/2015 kommen.

      • WernerZ sagt:

        Danke, aber das ist mir schon klar, das war von Anfang an so.
        Das Problem ist, dass es bei Umstellung der Region Probleme mit manchen Apps und mit dem App Store gibt, so dass ich wieder zurückgestellt habe.

        Meine Frage war deshalb nicht, ob man Cortana mit irgendwelchen Tricks bekommt, sondern ob sie es geschafft haben, es allgemein verfügbar zu machen. So wie es bei einer Firma von internationalem Format zu erwarten wäre. Ist aber wohl leider nicht so.

  8. Lcars sagt:

    Kann jemand kurz berichten, was das Cyan Update bringt? Die Auflistung oben bezieht sich mE ja nur auf 8.1

    • Daniel sagt:

      Microsoft / Nokia schreiben folgendes in der Pressemeldung: Lumia Cyan bringt eine neue Generation an Bild- und Videobearbeitungs-Apps.

      Mit Windows Phone 8.1 kommt auch die nächste Generation an Video- und Bildbearbeitungs-Apps auf Nokia Lumia. Apps wie Adobe Photoshop Express und Creative Studio machen die Nachbearbeitung von Bildern einfacher und vollwertiger. Video Tuner, die neue App von Microsoft, bringt eine hervorragende Nutzererfahrung für Video-Bearbeitung am Smartphone. Video Tuner ist exklusiv für Windows Phone 8.1 erhältlich und ermöglicht Nutzern, hochqualitative Videos schnell zu bearbeiten und mit Kontakten zu teilen – alles direkt vom Lumia Smartphone. Zu den neuen Werkzeugen zur Videobearbeitung gehören: z.B. Beschneiden, Rotieren, Drehen und Spiegeln sowie Regeln der Video-Geschwindigkeit, Anpassen von Lautstärke und Musik sowie neue Filter und Effekte. Natürlich können die Videos auch direkt in Social Networks, über OneDrive oder mit Freunden und der Familie geteilt werden.

      Das heißt, im Wesentlichen handelt es sich um Apps für Lumia Smartphones. Darüberhinaus wird der Nokia Devices Hub in die Systemeinstellungen integriert werden und es kleinere Verbesserungen im Bereich der Audioaufnahme geben. Wenn jemand noch mehr (genaueres) weiß, bitte posten!

  9. alyssa sagt:

    Ich warte noch auf mein Lumia 1320, soll in einer Woche kommen. Hoffe dann das 8.1 gleich verfügbar ist.

  10. WernerZ sagt:

    Die in einem besonders optimistischen Gerücht aufgetauchten “Folder” sind wohl nicht dabei – oder übersehe ich da was? Es ist mir unbegreiflich, warum MS da nicht schon längst eine Lösung anbietet.

  11. Lars sagt:

    Hallo. Lumia 625 mit T-Mobile Brandig. Hat schon jemand das Update bekommen?

  12. alyssa sagt:

    So mein Lumia 1320 ist da, hat sofort ein Update gemacht, war aber leider nicht das 8.1 Update. Also heist es warten.

  13. Oliwood sagt:

    Installiere gerade das Update auf Lumia 920 mit Vodafone-Branding!

    • rudyratze sagt:

      Hier ruht noch still der See… 920 ohne Branding aber mit O2 als Provider…

    • Gorxx sagt:

      Hi
      Danke für den Hinweis betreffend Lumia 920 mit VP Branding. Die App Update “cyan update” schreibt “unter testing”, aber ich konnte gerade den Updaten von Hand via Einstellungen starten, bin gespannt was 8.1 bringt. Ich bin sehr gespannt.

  14. Unterwasser sagt:

    Seit gestern Abend 8.1 auf einem T-Mob 1020. Status bei Nokia ist aber noch immer “Under testing”. Beim ungebrandeten 920 hat sich dagegen noch nix getan.

  15. l0u1$ sagt:

    Besitzt hier zufällig jemand das htc 8x und kann mir sagen ob er das Update auf Windows Phone 8.1 schon bekommen hat?

  16. Kermit sagt:

    Ist eigentlich das Problem hinsichtlich Bitlocker schon aus der Welt geschaft:
    http://www.wpcentral.com/bitlocker-cyan-update-problems-windows-phones
    Sprich kann man das Update machen, wenn man die Developer Preview hat?

  17. Phil sagt:

    Mein Lumia920 von Vodafone updatet gerade, konnte aber nicht lesen welche Versionsnummer, hab zu schnell weiter gedrückt :X…

    • Phil sagt:

      Ok war nur ein Update zu Vorbereitung auf 8.1. Direkt im Anschluss wurde aber ein weiteres Update gefunden, 8.1!!! Endlich hat das Warten ein Ende 🙂

      Und auf der offiziellen Seite von Nokia:
      Lumia 920 Country variant 3051.40000.1349.0001 Available Available Under testing
      Lumia 920 T-Mobile 3051.40000.1349.0006 Available Available Under testing
      Lumia 920 Vodafone 3051.50009.1424.0012 Available Available Available

      Erste Mal, dass ich Vodafone gute finde 😉

  18. Tobias sagt:

    Mein freies 1020 hat noch nix

  19. Jan sagt:

    Nabend zusammen,

    ich habe mir heute Mittag auf meinem freien Lumia 1020 WP8.1 installiert. Erst kam ein kleineres Update zur Vorbereitung, danach das 8.1er update.
    Die einzige Änderung, die mir aufgefallen ist, ist die Swype Tastatur, super genial, aber..

    Ich setze gerade auf WP 8 zurück. Ich habe von der Tastatur abgesehen nicht einen weiteren Vorteil gefunden. Die Nachrichtenleiste stört eher die nüchterne Optik des Startbildschirms, außerdem verschwinden die Benachrichtigungen nicht, wenn ich die App separat öffne. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die online Anbindung weiter ausgebaut wurde, genau das ist aber der Grund, warum ich von Android weg bin.

    Der Grund auf WP8 zurückzukehren ist aber die Akkuleistung, an USB angeschlossen, verbraucht das Ding mehr Strom , als es bekommt.

    Ich warte jetzt erst mal, ob MS da noch weiter nachbessert, den Hype um WP8.1 verstehe ich allerdings überhaupt nicht.

    Gruß Jan

  20. Fat Duck sagt:

    Jetzt habe ich mein 1020 (O2) extra vom Preview for developers downgegradet und muss schockiert feststellen dass ich noch kein Cyan Update durchführen kann obwohl es als available gelistet wird. Diese undurchsichtige Update-Politik geht mir echt auf die Nerven.
    Wurde nicht mal versprochen dass immer alle Windows-Telefone auf dem neuesten Softwarestand sein sollen? Davon ist ja nicht wirklich viel übriggeblieben. Mal sehen ob ich jetzt erstmal mit WP8.0 warte oder doch lieber PD WP8.1.GDR1 installiere und auf den Patch für Cyan warte

  21. Jim Apollo sagt:

    Hab mein 1520 nun mal downgegraded. Ich hatte ja 8.1 und Update 1. Aber eben nur über die Dev Preview, also hatte ich noch Black als Firmware und nicht Cyan. Und da war nach dem Update 1 mein Cortana weg…. Nun hab ich also wieder 8.0 draufgepackt und auf Cyan normal upgedatet. Schmeiß gerade die Dev Preview vom Update 1 darauf…. mal sehen ob nun Cortana noch da ist…. Cyan ja – aber Update1?
    Geb gleich bescheid.

    Update

    Nachdem ich nun zuerst Cyan regulär installiert habe und erst dann das Dev Preview Upadate 1 ist Cortana noch da. Heißt also, dass das Update 1 nur unter Cyan korrekt funktioniert. Zumindest auf einem freien 1520

  22. HeinzSch sagt:

    Leider bis heute immer noch kein Update auf Windows Phone 8.1 für mein NOKIA Lumia 1520 in der Schweiz
    erhalten.

Kommentar verfassen