[Update 01.08.14] Windows Phone 8.1 GDR1 Update bringt neue Funktionen und Anforderungen + Ausweitung von Cortana

Windows Phone 8.1 hat noch nicht alle Nutzer erreicht da wird schon über das GDR1 Update für Windows Phone 8.1 berichtet. Wie üblich bringt das GDR-Update neue Funktionen mit sich. Der Nutzer kann sich wahrscheinlich auf folgende Neuerungen freuen:

  • Unterstützung von interaktiven Covern. Bei interaktiven Covern handelt es sich um Cover die an das Gerät angebracht werden und dank verschiedener Muster oder Aussparungen bestimmte Informationen durchlassen. Interaktiv wird das Cover aber erst durch die passende App, die mit GDR1 auch unterstützt wird. So kann das Display z.B. genau in dem Displaybereich die Uhrzeit oder andere Informationen anzeigen in dem eine Aussparung im Cover ist.HTC interactive cover
  • Einführung von Ordnern auf dem Startscreen. Dazu einfach eine Tile lange gedrückt halten und über eine andere ziehen, schon habt ihr einen Ordner angelegt. Weitere Tiles können dann selbstverständlich in den Ordner geschoben werden. Beim auswählen des Ordners poppt dieser auf und man kann die gewünschte App starten. Zum löschen einer Tile aus dem Ordner einfach die Tile im Ordner gedrückt halten und aus den Ordner ziehen. Update: Die Ordner-Kachel zeigt alle relevanten Aktualisierungen an, die jede einzelne Live-Tile der im Ordner abgelegten Programme auch anzeigen würde.
  •  7 Zoll Phablets. Microsoft will den OEMs die Möglichkeit eröffnen auch Phablets mit 7″ Displaydiagonale herzustellen. Passend dazu liefert Microsoft auch gleich die neue Auflösung.
  • Unterstützung der WXGA (1280 x 800 Pixel) Auflösung. Dabei wird eine Auflösung von 1280 x 768 Pixeln gerendert und der Rest, falls nötig, mit schwarzen Balken ausgefüllt.
  • Unterstützung der qHD (960 x 540 Pixel) Auflösung. Dabei wird die 720p Auflösung einfach herunterskaliert.
  • Einführung des NTP (Network Time Protocol). Damit sollte sich die Uhr von Windows Phone automatisch richtig einstellen. In der Vergangenheit ging die Uhr nach und nach bei allen Nutzern falsch, dessen Provider nicht NITZ (Network Identity And Timezone) unterstützte.
  • Mittlere Größe der Marketplace Tile ist eine Live Tile. Wie schon bei Windows 8.1 soll jetzt auch bei Windows Phone die Tile zur Live Tile werden.
  • Voice over LTE (VoLTE). Damit ist es möglich das Telefonat über LTE zu führen. Dadurch fallen keine “Telefonkosten” im eigentlichen Sinne sondern nur die Datenkosten an.
  • Adressbucheintrag für Cortana. Dieser ermöglicht dem Navigationssystem des Autos mit Cortana zu kommunizieren.
  • Nutzung der SD-Karte für System Updates. Der Hersteller kann auswählen ob die SD-Karte zur Nutzung von Updates des Betriebssystems genutzt werden soll oder nicht.
  • Systempartition soll komprimiert werden können. Dadurch hat der Nutzer mehr Speicher für persönliche Dateien und Apps zur Verfügung. Dieser Punkt sollte vor allem für alle zukünftigen Lumia 530 Nutzer interessant sein, ist der interne Speicher mit 4GB doch eher knapp bemessen.
  • Sichtbarkeit des “Automatisch nach Updates suchen” Menüpunktes. Der Hersteller kann entscheiden ob der genannte Punkt sichtbar oder unsichtbar für den Nutzer sein soll.
  • Näherungssensor für Zukünftige Geräte vorgeschrieben. Alle zukünftigen Geräte müssen den Näherungssensor verbaut haben. Gerade dieser fehlt bei den aktuellen Einsteigergeräten, ein interessantes Detail.
  • Unterstützung des aptX Codec und AVRCP (Audio/Video Remote Control Profile). Durch die Unterstützung des aptX Codec wird der Genuss von Musik und Video über Bluetooth qualitativ erhöht. Das neue AVRC Profil ermöglicht einen gesteigerten Komfort beim Fernzugriff auf das Gerät.
  • Keine speziellen Geschwindigkeitsanforderungen mehr an MicroSD-Karten. So lassen sich auch langsamere und damit günstigere Modelle als bisher verwenden.
Neben den genannten Funktionen gibt es noch eine Neuigkeit, die leider keine Nutzer in Deutschland betrifft. Der digitale Sprach-Assistent “Cortana” geht in zwei weiteren Ländern in die Beta-Version über. Unter den glücklichen Ländern befinden sich China und UK. Kanada, Indien und Australien dürfen sich über den Status “Alpha-Version” freuen. Vor 2015 dürfte Deutschland also wahrscheinlich nicht in den Genuss von Cortana kommen.

 

Weiterhin soll vorerst keine höhere Auflösung als Full-HD unterstützt werden. Auch die neusten Snapdragon Chips werden nicht unterstützt. Beides sind aber verschmerzbare Punkte, reichen die aktuellen Ausstattungen doch locker für ein ungetrübtes Vergnügen aus. Hardware Junkies die immer das Beste haben müssen sehen das sicher anders. Das Update wird wahrscheinlich ab Herbst ausgerollt. Sollten weitere Funktionen bekannt werden berichten wird natürlich darüber, auch wenn es neues zum Release gibt.

Update 30.07.14:

  • Leichtere Verwaltung von Textnachrichten. Ab sofort können Nutzer mehrere SMS-Nachrichten auswählen, um diese zu löschen oder weiterzuleiten.
  • App-Ecke. Die neue App-Ecke erlaubt die Darstellung von ausgewählten Anwendungen im „Sandbox-Modus“, wodurch die Nutzung von Apps auf dem Smartphone gezielt eingeschränkt werden kann. Damit ist die App-Ecke vor allem für kleinere Unternehmen interessant, die keine vollständige Mobile-Device-Management (MDM) Lösung benötigen, den Einsatz von Geräten für Mitarbeiter aber trotzdem gezielt einschränken möchten.
  • Erweiterte Sicherheit und Privatsphären-Schutz. Windows Phone 8.1 Update bringt einige Verbesserungen, mit denen persönliche Daten in öffentlichen Netzwerken noch besser geschützt werden. So ist beispielsweise das Senden und Empfangen von Daten via VPN (Virtual Private Network) über Wi-Fi Hotspots möglich.
  • Xbox Music Performance. Die Xbox Music-App startet schneller und auch das Scrollen von Listen geht noch besser von der Hand. Zudem sind neue Funktionen angekündigt, wie die „Quickplay“-Funktion kürzlich abgespielter Inhalte oder auch die Unterstützung für die Kinder-Ecke.
Nutzer die bereits die Windows Phone 8.1  Developer Preview nutzen, erhalten das Update ab nächster Woche.

Update 01.08.14:
  • Update für den IE11: Mit dem Update des mobilen Internet Explorer 11 versucht Microsoft sich dem Trend, immer häufiger auf nicht Web-Standards bei der Webentwicklung zurückzugreifen, anzupassen. Die Darstellung von vielen Websites soll dadurch verbessert werden.
  • Neue USB-Sicherheitsfunktion: Dank einer neuen Sicherheitsfunktion ist es nach dem Update möglich das Telefon an einen USB-Port anzuschließen und “nur” zu laden. Es können keine Daten ausgetauscht werden. Somit kann z.B. keine Schadsoftware an Ladestationen oder fremden PCs auf das Telefon übertragen werden. Die Funktion kann je nach Bedarf in den Einstellungen an- oder abgeschaltet werden.

USB Sicherheit

 


Quelle: WMPU (1), WMPU (2), NPU (1), NPU (2), Source Digit (Bild), WMPU (3)

10 Responses

  1. Max sagt:

    Hübsche Liste (y)

  2. fluxx sagt:

    Nicht schlecht, und aptX auf allen Windows Phone Geräten wäre ein feiner Zug! 🙂

  3. Sebastian sagt:

    Cool! Freu much vorallem auf die ordner!

  4. Rainer sagt:

    Und immer noch kein Bluetooth HDI Profil. Immer noch keine externe Tastatur. Ich krieg die Krise

  5. Tim sagt:

    Mal sehen welche Cover man kaufen kann 🙂

  6. baldo sagt:

    Ist alles schön und gut aber es nervt ich will nicht hören was es alles kann ich will endlich das update!!

  7. Flip sagt:

    Hmm eigentlich finde ich es ja schön das MS so mit Updates nachlegt allerdings befürchte ich das es damit bald die selbe hohe Versions inkonistenz wie bei Androiid gibt. Sogar jetzt ist ja nicht mal klar ob alle Phone 8 Geräte das Update auf 8.1 bekommen. Ist finde ich ärgerlich vorallem für die die auf nicht Nokia Geräte gesetzt haben.
    Also liebes MS bitte ersteinmal alle Phone 8 Geräte auf 8.1 Updaten und dann das Update 1 hinterherschieben.
    Und bitte überlasst es nicht den Herstellern ob sie Updaten wollen sondern “zwingt” sie zum Update eure Kunden werden sich bedanken.

    • Da stimme ich dir klar zu. Ich habe zwar ein Lumia und 8.1 eh schon (Lumia 930), aber für die anderen ist das echt blöd. Dieselbe Nummer gab es doch auch schon beim 7.8 Update damals. Dort war auch nicht klar, wer das Update bekommt und plötzlich haben an einem Tag alle das Update bekommen. Das war super.

    • Shayan sagt:

      Ich halte das Bedenken für unbegründet, denn das Windows Phone baut lediglich seine Fähigkeiten aus, dabei wird nicht am Grundkonzept gespielt. Zudem hatte die nicht kompatibilität mit einigen WP 7 Geräten auf WP 8 einen Grund, nämlich aus Hardware’lichen Kompatibilitäts-Gründen. Diese sind unter WP8 Geräten kein Anlass zur Sorge mehr. Selbst Windows Phone +9 sollte es noch schaffen, solange Microsoft keine spezielle Fähigkeiten neuerdings auf alle neuen Geräten verlangt.

Kommentar verfassen