Microsoft angeblich an Cyanogen-Mod Machern interessiert

Derzeit gibt es allerlei Gerüchte um die Custom-Rom Macher vom sogenannten Cyanogen-Mod. Diese Gruppierung veröffentlicht regelmäßig angepasste Versionen (Roms) für Android Geräte. Angeblich sind mehrere Firmen an einer Übernahme des Startups interessiert – darunter auch Microsoft.

cyanogen

Amir Efrati hat auf seinem Portal “The Information” einen Bericht über Cyanogen Inc. veröffentlicht – demzufolge das Unternehmen in Verhandlungen mit  diversen Tech-Giganten wie Samsung, Yahoo!, Amazon und Microsoft führt. Mit dem OPPO N1 und dem OnePlus One sind bereits erste Geräte erschienen, die von Haus aus mit dem CyanogenMod ausgestattet sind.

Warum gerade Microsoft Interesse für einen Android-ROM-Team hat ist derzeit unklar. Entweder plant man doch wieder mit Android-Geräten oder soll künftig auch auf Windows Phones die Installation von Custom-Roms ermöglicht werden? Was denkt ihr?

10 Responses

  1. Amo sagt:

    Oder sie sollen eine Windows Phone ROM schaffen, die auf Android Geräte geflasht werden kann. 😉

  2. Grisu_1968 sagt:

    Ich denke weil es begabte Programmierer sind hat MS Interesse. Das sie Roms für Android machen ist zweitrangig.

  3. THans sagt:

    Das wäre ein herber Rückschlag für Android – ohne Cyanogenmod sind einige Geräte praktisch unbrauchbar und/oder nicht updatebar. Gibt zwar noch das eine oder andere Alternative Rom, aber kaum eins ist so komplett wie bei Cyanogenmod.

    Ich denke das ist mit verhältnismäßig wenig Geld, ein ziemlich großer Schaden in der Androidwelt

    Das man on Top auch noch einen Satz fähiger Leute bekommt nimmt man natürlich gerne in kauf, auch diese Expertise ist verhältnismäßig günstig würde ich vermuten.

    • Amo sagt:

      Verhältnismäßig günstig wird die Expertise wohl nicht bleiben, wenn diverse “Tech-Giganten” Interesse zeigen. Zudem ist fraglich, ob sich die Jungs von CM je von Android lösen würden – ich denke eher nicht.

    • unterwasser sagt:

      Kann ich mir nicht vorstellen. Die Zeiten, wo Microsoft derart destruktiv unterwegs war, sind vorbei. Heute achtet man schon auf das Image.

  4. Nicki Ruttloff sagt:

    Oder man plant doch, dass man einen Weg findet, Androidsoftware unter WP lauffähig zu machen.
    Gerüchte gibt es ja schon seit längerem

  5. Nicki Ruttloff sagt:

    Oder man versucht nun doch, Android-Apps auf WP lauffähig zu machen
    Gerüchte hierzu gibt es ja bereits

Kommentar verfassen