Microsoft kauft Mojang für 2,5 Milliarden US-Dollar – Minecraft bald für Windows Phone ?

MinecraftNachdem es bereits seit einigen Tagen Gerüchte dazu gibt, dass Microsoft am Entwicklerstudio Mojang interessiert ist, wurde der Kauf heute offiziell bestätigt. Microsoft wird für das Studio nach eigenen Angaben 2,5 Milliarden US-Dollar zahlen. Mojang ist vor allem für den Überraschungshit Minecraft bekannt.
Bis Ende 2014 soll der Deal dann endgültig abgeschlossen sein und Mojang wird in die Microsoft Studios eingegliedert. Die meisten Entwickler sollen auch weiterhin dort arbeiten. Lediglich die drei Gründer von Mojang werden das Studio verlassen. Gerade Markus “Notch” Persson soll mit dem Erfolg von Minecraft auch überfordert gewesen sein, aber letztlich dürfte auch diese hohe Summe den Verkauf leicht gemacht haben.

Wie es mit Minecraft weitergehen wird, lässt sich noch nicht sagen. Microsoft verkündete lediglich, dass man auch weiterhin die bisherigen Plattformen unterstützen wird. Ob es aber eine Windows Phone Version geben wird, lässt man offen, obwohl dies eigentlich selbstverständlich sein sollte. Ob es auch weitere Veränderungen geben wird, hat weder Microsoft, noch Mojang gesagt.

Es gibt natürlich auch Spekulationen, die wir nicht vorenthalten möchten. So könnte es durchaus sein, dass Microsoft früher oder später das Spiel mit einem DirectX-Renderpfad ausstattet. Bislang läuft Minecraft mit Java. Wir dürfen also gespannt sein, was Microsoft mit dem Studio macht und ob es vielleicht schon bald eine Version von Minecraft für Windows Phone geben wird.

Quelle: Golem, Microsoft, Mojang

5 Responses

  1. Tobias sagt:

    5,5 MRd für Nokia, und 2,5MRD für ne Bauklötzchen-Bude…*weltnichtversteh*

    • Jim Apollo sagt:

      Ich auch nicht…. Was um alles in der Welt sollte bei Mojang 2,5 Milliarden Dollar Wert sein? Disney is glaub ich “nur” 7 Mrd.$ Wert….
      Aber Bewertungen sind schon immer so eine verdammt komische Sache. ;-/

  2. Frenzel sagt:

    vor allem weil die fähigen kreativen köpfe (alle 3) ausgestiegen sind. im prinzip kauft man da nichtmal die indiegame-hits der zukunft sondern echt nur minecraft so wie es jetzt ist und die markenrechte an mojang und eben minecraft inkl möglichen nachfolgern… bin auch etwas skeptisch vorallem weil sie die spiele ja nicht mal windows exklusiv machen werden…

  3. Sebastian sagt:

    Ich denke, Microsoft wird es sich gut überlegt haben. Wir sollten die Sache in einem Jahr bewerten 🙂

Kommentar verfassen