Cortana bald auch für iOS und Android?

Cortana, die smarte Halo-Sprachassistentin für Windows Phone, ist bislang offiziell nur in den USA auf Windows Phones erschienen. In anderen Ländern; wie Kanada, England und Australien ist Cortana noch in einem frühen Beta Stadium. Nun gibt es schon erste Gerüchte, dass Microsoft eventuell erwägt Cortana auch für Android und iOS anzubieten. Ebenso wie kürzlich das Office-Paket für beide alternativen Betriebssysteme kostenlos gemacht wurde.

Cortana (2)

Nun gab es laut Berichten vom “Business Insider” ein Interview mit Julie Larson-Green – Microsoft chief experience officer. Vor einer Gruppe von Journalisten wurde ihr die Frage gestellt, ob Cortana in Zukunft auch für andere Betriebssysteme angeboten werde: “The short answer is, yeah.”

Cortana ist nun bei weitem nicht mit Apps wie Office zu vergleichen, da hinter Cortana viel tiefgreifendere Funktionen im Betriebssystem notwendig sind, als eine App das derzeit liefern könnte. Zumal beide alternativen Betriebssysteme mit ihren eigenen Sprachassistenten bestens ausgestattet sind. Siri und GoogleNow sind zwar bei weitem nicht so “intelligent” wie Cortana, erfüllen aber ihren Zweck und sind schon großflächiger verfügbar. Nun kann man aber auch vermuten, dass entweder Julie Larson-Green die Frage falsch verstanden hat oder die Journalisten die Antwort falsch interpretierten. Vielleicht hat Julie Larson-Green bei der Frage nach anderen Betriebssystemen eben nicht an die beiden Smartphone-Betriebssysteme gedacht, sondern an Windows 10 und das Xbox OS. Beziehungsweise vergaßen die Journalisten eben diese beiden … Wie dem auch sei, ein offizielles Statement zu diesem Thema war das sicherlich nicht.

Wie seht ihr die derzeitige Microsoft Strategie die Dienste wie Office nun auch auf anderen Betriebssystemen (Smartphone) gratis anzubieten? –  Schreibt einen Kommentar!

Quelle: WindowsCentral

5 Responses

  1. ILoveLumia sagt:

    Das mit Cortana auf anderen Betriebssystemen finde ich nicht so wichtig, Microsoft sollte besser an den Sprachen arbeiten, also zb Deutsch 😉 solange man nicht die Sprachenvielfalt wie andere Sprachassistenten (Siri und co können ja auch mehr Sprachen) hat sollte man auch nicht an apps für Android oder IOS denken O_O

    • Andy sagt:

      Da ging es glaube mehr um Windows 10, da soll Cortana enthalten sein und ich denke dann vermutlich auch direkt vom Start an in Deutsch verfügbar sein. Wenn eine App für Android kommt dann nehme ich an eher im Nachhinein.

  2. Andy sagt:

    Bei Spotify haben viele gemeckert das es das für WP nicht kostenlos gibt (inzwischen geändert), bei Google schimpft man das sie ihre Apps nicht für WP bringen – MS macht also alles richtig, es sind ja auch nicht die Apps allein die WP zu einem besseren System machen.

    Aber ob Cortana überhaupt kommt ist wie oben zu lesen garnicht sicher (vielleicht ist auch x86 Windows. XBox gemeint) und wird vermutlich auch nicht den selben Umfang an Funktionen liefern da dazu vermutlich zu tiefgreifende Änderungen Notwendig wären.

  3. Jim Apollo sagt:

    Hmm, dass Cortana für PC und XBox One kommt ist doch eigentlich schon länger als "sicher" zu deuten? Eine Version für Android und iOS würde zur aktuellen MS Strategie passen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass MS dies bereits zu diesem Zeitpunkt (da Cortana noch nicht mal für die gesamte Win-Welt verfügbar ist) bestätigen würde.

  4. THans sagt:

    “da hinter Cortana viel tiefgreifendere Funktionen im Betriebssystem notwendig sind, als eine App das derzeit liefern könnte.” – Ich glaube Du überschätzt das etwas – Der/Die/Das Sprachassi muss einfach nur auf etwas regaieren – sei es auf Knopfdruck oder auf “Hey Siri”, alles danach kannst Du auch als App und sind im Grunde nicht viel mehr wie URL Handler

    Und “Siri und GoogleNow sind zwar bei weitem nicht so “intelligent” wie Cortana,” – ist auch ziemlich dünnes Eis. Ich stimme zu das jeder Dienst seine Stärken und Schwächen hat, aber so wie Du die Aussage hier raushaust kann man es nicht stehen lassen.

Kommentar verfassen