Google ist ein alter Hut – Es lebe Microsoft

Ich möchte heute mal einen Fanboy-Kommentar loswerden. Nicht etwa, weil ich Google oder Apple nicht mag, sondern weil ich von eben jenen Konzernen enttäuscht bin. Die groß angekündigte Google I/O Konferenz, in etwa das Gegenstück zur Microsoft BUILD, ist vorbei. Vorab sei gesagt, dass ich die I/O nicht selbst verfolgt habe, sondern ich mich in diesem Artikel auf HEISE.DE und GOLEM.DE beziehe. Ich verlinke entsprechende Artikel ordnungsgemäß im Text.

Android_M

WOW das neue Android… Sieht aus wie das alte Android (links Android M6, rechts Android 5).

Die Android-Fan-Base überschlägt sich ja fast vor Freude auf das neue Android M6. Aber was war denn da noch? Ein neues Ultra-Mega-Smartphone? Ein selbst fahrendes Auto? – Nein. Es gab nicht wirklich viele Neuigkeiten. Gähnende Innovationslosigkeit beim einstigen Vorzeige-Startup mit den besten, coolsten und fortschrittlichsten Ideen überhaupt. Die Änderungen am Android mit neuer Versionsnummer sind marginal. App-Berechtigungen können entzogen werden, unbegrenzter Cloud-Speicher der Foto-App und ein nach Buchstaben sortiertes App-Register. Hinzu kommt, dass man jetzt die Lautstärke von Apps und Klingeltönen separat einstellen kann – für uns Windows Phone User ein alter Hut. Und das Material-Design ist allenfalls eine Modern (Metro) Abwandlung. (HEISE ARTIKEL)

Während Microsoft mit der HoloLens schon Räume abtasten kann und in jene Universal-Apps hineinprojiziert werden spielt Google mit ein paar GoPro-Kameras, um ein tolles Panorama-Bild zu erstellen. (GOLEM ARTIKEL) Nach dem die Google Glass von den Medien und Kritikern nahezu zerfleischt wurde, ehe die finale Version das Licht der Welt erblickte, hat Google nun auf das Material der Zukunft gesetzt: Pappe. Wie schon zu DDR-Zeiten soll also mit Pappe der Weg in die Zukunft gepflastert werden. (GOLEM ARTIKEL) Eine Papp-Brille, die ein Smartphone vors Auge klebt – ich glaube bei Microsoft liegen einige Ingenieure gerade lachend unter dem Tisch. Die Hololens ist zwar noch lange nicht serienreif, aber zeigt Eindrucksvoll wohin der Weg gehen wird.

Also  benötigt Google 16 GoPros um einen Raum in einem schlecht zerstückelten Bild darzustellen und eine tolle virtualreality Brille aus Pappe – das sind also Googles Forschungs-Resultate. Weiterhin plant Google nun eine Offline-Version von Google-Maps zur Offline Navigation. (GOLEM ARTIKEL) Auch hier gucken wir Windows-Phone User mit offenem Mund – nicht etwa weil uns sowas fehlt, sondern weil wir mit Offline-Navigation schon immer ausgestattet sind. Wie gesagt sind die Neuerungen, die Google uns derzeit präsentiert, für mich als Windows Fanboy ein Witz. Selbst Apple finde ich da noch innovativer. Aber auch aus Cupertino ist lang nichts innovatives zu sehen gewesen. Aber das ist halt Ansichtssache – eine Smartwatch, die nicht wirklich viel kann und bei Sonnenlicht kaum zu erkennen ist, und größere iPhones sind jetzt auch nicht gerade das gelbe vom Ei- ähm i. Aber das ist ein anderes Thema.

 Wie sehen unsere Leser das Thema Google? Liege ich falsch mit meinen Ansichten?  Wird Microsoft jetzt wieder cool und Google out? Erzählt es uns!

12 Responses

  1. froschkönig sagt:

    Um ehrlich zu sein tippe ich gerade fassungslos meinen Kommentar. “Fanboy” passt, danach ging der Artilel aber bergab. Touche Tobias!

  2. THans sagt:

    Naja – Du kehrst da auch auch so einiges unter den Tisch – GoogleWear samt SDK, Rechtemanagement für Apps, GooglePay und ( und das ist wirklich innovativ ) Google Now Kontextabhängig – das ist praktisch Siri or Cortana 2.0

    Es war halt nichts was so richtig Medienwirksam ist, schlafen tun die da aber auch nicht bei Google

  3. Chris Carl sagt:

    Auf den Punkt gebracht, kenne u. arbeite auf allen 4 OS also Apple, Android, Linux u. MS heuer ist eindeutig ein MS Jahr. Ob Wear od. Watch ein Thema wird liegt wohl in der Entscheidung der Konsumenten und würde ich heute mit nein beantworten. Google ist extrem perforiert und Apple steht unter Inovationdruck, wie sich an der Watch bestens ableiten lässt. Ich hoffe auf ein prof. rollout v. W10, wenn auch hier bekleckert wird schaut es f. MS 2015 nicht gut aus. So ehrlich sollte man schon sein.

  4. THans sagt:

    Oh und Projekt Tango hast Du natürlich auch unterschlagen – das ist durchaus so ein Kaliber wie Hololense

    • Tobias sagt:

      Tango wurde aber nicht auf der I/O enthüllt. Und was Tango kann, kann die Hololens ebenso, und besser

    • Tobias sagt:

      Tango ist doch schon vor ewigkeiten angekündigt worden. Und wenn man es mit Hololens vergleicht, was du ja tust, ist Tango ein Witz. Dass alles konnte schon Kinect

      • THans sagt:

        Naja wenn ich mir die aktuellen Videos von Tango anschauen, dann ist das alles andere wie ein Witz und verglichen mit Hololens ( ziemlich wenig Holo und viel VR würde ih btw sagen ) dann hab ich bei Tango jetzt schon die deutlich bessere Auflösung und muss nicht mit so Minecraft-Grafik leben 🙂

        Und machen wir uns nichts vor, ALLE arbeiten derzeit an so VR Geschichten – und ich denke das erste was wir in dieser Richtung wirklich greifbar sehen werden ist Facebooks Oculus

        • Tobias sagt:

          Och Thans, von dir hätte ich nicht erwartet dass du VR und AR verwechselst. Du kannst die Oculus (VR) nicht mit der Hololens (AR) vergleich. Das wäre als würdest du Argumented Reality mit Virtual Reality verwechseln…huch, hast du ja

          • THans sagt:

            naja sooooo groß ist der Weg dazwischen nicht mehr und ich denke es dauert nicht mehr lange der wird der Markt von VR, AR und Wearables sich ziemlich vermischen und verschmelzen

          • THans sagt:

            Ach Ja und anbei der Link das Tango durchaus auch AR ist…… https://www.youtube.com/watch?t=84&v=MN46r-IZk8o und im Gegensatz zu Hololens könnte man sogar schon damit spielen wenn man sich so ein Devkit kaufen würde

            Nur weil Du dabei keine Brille auf der Nase hast, bedeutet es noch lange nicht das es nicht AR ist

          • Tobias sagt:

            Hab ich irgendwo behauptet Tango könne nicht VR?
            Und mit der Hololens kann man ebenfalls spielen, wie Microsoft sogar schon im Video gezeigt hat (Minecraft auf dem Tisch)
            Mit dir zu diskutieren ist wie nem Neugeborenen das Wort Dampfschifffahrtskapitän beizubringen….sinnlos

          • THans sagt:

            Boah Du hast jetzt aber nicht wirklich VR und AR verwechselt oder 😉

Kommentar verfassen