Achtung: Sony Vaio Besitzer sollten nicht auf Windows 10 Updaten

Besitzer von Sony Vaio Notebooks sollten derzeit auf keinen Fall ihr Notebook auf Windows 10 updaten. Das empfiehlt der japanische Hersteller auf seiner Webseite.

VaioTap_DSCN3251-1024x602

Sony teilt auf seiner Webseite mit, dass man “eindringlich davor warnt” Windows 10 auf Vaio-Laptops zu installiert. Egal ob die Windows 10-Update-App ein Update vorschlägt oder nicht. Sony hat derzeit noch keine Windows 10 Treiber für die Vaio-Serie verfügbar. Man plane aber entsprechende Treiberupdates in naher Zukunft bereitzustellen.

Auf der Hersteller-Webseite findet sich auch ein entsprechender Update-Plan, der vorsieht, dass Notebooks und Tablets mit Windows 7 schon im August mit neuen Treibern rechnen können. Geräte die ab Werk mit Windows 8 geliefert wurden müssen bis November warten. Besitzer von Windows 8.1 Notebooks und Tablets müssen noch mehr Geduld aufbringen. Diese Treiber werden voraussichtlich erst im Oktober 2015 zum Download angeboten.

Quelle: WinFuture

Startseite Foren Achtung: Sony Vaio Besitzer sollten nicht Windows 10 Updaten

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #41783 Antworten
    Tobias
    Administrator

    Besitzer von Sony Vaio Notebooks, sollten derzeit auf keinen Fall ihr Notebook auf Windows 10 updaten. Das empfiehlt der Japanische Hersteller auf sei
    [Den ganzen Beitrag lesen unter: Achtung: Sony Vaio Besitzer sollten nicht Windows 10 Updaten]

    #41789 Antworten
    Hubert
    Gast

    Oh, zu spät. Bisher hab ich keine Probleme mit meinem Vaio Duo 11.
    Ich hoffe das bleibt so. Wobei ich bei Windows 8.1 Probleme mit dem aTouchscreen hatte.

    #41801 Antworten
    Stefan
    Teilnehmer

    Deswegen mag ich Sony nicht. Windows 10 kam auch nicht unerwartet, sie hatten genug Zeit um ihre Treiber anzupassen. Andere Hersteller haben es ohne Probleme geschafft.

    #41803 Antworten
    Jan
    Gast

    Ich konnte der Versuchung mit meinem VAIO Duo 11 ebenfalls nicht widerstehen. Mit einem der letzten Release Candidates hatte ich noch WLAN-Probleme, die sind mit der endgültigen Version aber nicht aufgetreten.
    Einzig der Hauptakku scheint sich zu entleeren, aber das hat er auch schon unter Windows 8 getan, und einmal hat sich mein Gerät mitten in der Nacht von selbst aktiviert, vermutlich um Windows Updates zu installieren.

    #41804 Antworten
    Jan
    Gast

    Sony hat aber schon vor einiger Zeit das Geschäft mit Notebooks eingestellt, sodass man sich wohl glücklich schätzen darf, dass sich überhaupt noch (wenn auch langsam) gekümmert wird.

    #41875 Antworten
    chris
    Gast

    Haaaaaa ich lache mich gleich schlapp. Ein so schlechtes unternehmen was treibst angeht. Dann wird ein Wechsel zu Windows 10 niemals möglich sein. Ich habe sehr wohl Windows 10 auf mein vaio installiert. Treiber gibt es seit Windows 8 schon keine mehr. Da frage ich mich wann die es schaffen wollen für win 10 Treiber bereit zu stellen….. Und ich habe keine Probleme. Man sollte eher davor warnen sich einen vaio pc zu kaufen!!!!

    #41914 Antworten
    Luminated
    Gast

    Ich hatte mein Vaio Fit Multiflip 11a vorletzte Woche upgedated, vorher natürlich noch ein Image erstellt.

    Im Prinzip lief das OS erst mal gut und belegt nach Bereinigung der Altinstallation weniger Speicher als Win 8.1.
    Nicht funktioniert haben die Zusatzfunktionen des Touchpad und die automatische Bildschirmrotation im Tabletbetrieb.

    Soweit so gut. Leider gab es immer wieder “freezes”, so daß der Rechner für ca. 15sec blockiert war. Bereinigung des Systems um Alttreiber haben keine Verbesserung gebracht.
    Dann später zwei mal gegen Ende der Freezes ein Bluescreen (Storage Exception).
    Hat dann wohl noch ein Timingproblem mit der m.2-SSD. Also altes Image drauf und zurück auf 8.1

    Schade? Och, eigentlich läuft 8.1 mit Classicshell schon ziemlich gut – Apps im Fenster laufen zu lassen ist ganz nett, aber ansonsten läuft das Teil mit 8.1 schon sehr gut.

    #42505 Antworten
    THans
    Teilnehmer

    Witzig das Sony mit seinen Windows 10 Support noch langsamer ist als Apple(Bootcamp). Wobei ich bei Apple ja noch ein gewisses Verständnis habe das die Treiber nicht direkt verfügbar sind, bei Sony finde ich das schon irgendwie beschämend

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
Antwort auf: Achtung: Sony Vaio Besitzer sollten nicht Windows 10 Updaten
Deine Information:




46 − 41 =