AVG Virenscanner App für Windows Phone (Update)

Update: Bitte zunächst den Artikel WTF?! Handelt es sich bei AVG um Spyware? lesen. Das Viren auch auf Smartphones zu einem Problem werden können, das ist unbestritten. Aktuell hat Android, als das verbreiteteste System, mit vermehrt auftretenden Viren zu kämpfen. Zwar ist Windows Phone nicht Android, Maleware-Apps werden es deutlich schwerere haben überhaupt auf das Smartphone zu kommen. Höchstens sind hier Smartphones mit einem Jailbreak gefährdet.

Die AVG App ist, ebenso wie die Desktopversion, kostenlos erhältlich. Die App natürlich im Windows Phone Marketplace.

Die App beinhaltet zwei Tools:

  • Safe Web Surfing – Stay safe from phishing and malware while surfing the web
  • Safe Search – Allowing you search the web avoiding malicious web sites

Danke Sönke für deinen Hinweis, windowsphonemetro.

8 Responses

  1. jaipur sagt:

    seltsame Sache das mit den virenscannern! ich habe mir erst mit Windows 7 einen zugelegt… weder vorher noch jetzt hatte ich einen Virus auf dem PC – entweder taugen die anti Viren Programme nichts oder aber ich stelle mich viel zu blöd an um mir einen einzufangen!?

  2. Wezza sagt:

    Nen Virenscanner aufm Smartphone ist mehr sone Systembremse und die Hersteller wollen halt einfach mal Geld machen ^^

  3. Phil sagt:

    also bei iOS und WP7 sehe ich keinen nutzen von virenscannern…

  4. Franzisk sagt:

    @jaipur:
    Kurze Frage, woher willst du wissen das du keinen Virus hattest? Ich mein ich hab viele leute gehabt die genau so denken und dann einfach mal eiunen check gemacht eine paar dateien gefunden, online geprüft und siehe da alarm. Und vor zwei wochen eine freundin gehabt, ähnlich gedacht, plötzlich email nicht erreichbar und spam im meinem briefkasten von ihrem Account. Ergebnis account “gehackt”.

  5. Flip sagt:

    Hmm also hab mir die APP grade mal geladen und getestet. Der Scan läuft relativ schnell durch, allerdings werden soweit ich das sehen kann nur Bilder und Audiofiles gescannt. Also denke ich ist der relativ Sinnlos weil wer lädt sich schon selbst Viren aufs Handy?

  6. Fezarth sagt:

    Wenn du wüsstest das das ein Virus ist würdest du doch wohl kaum das Bild downloaden oder?

  7. jaipur sagt:

    @Franzisk: gelegentlich hatte ich mal einen vierenscanner, die haben auch nie etwas gefunden und auch jetzt unter windows 7 hat dieser nie alarm geschlagen.

    beruflich hatte ich am notebook einen scanner, auch noch nie alarm geschlagen …aber aus irgendwelchen gründen lässt man das ding immer laufen und holt sich auch immer ganz brav die updates 🙂

    im moment nutze ich microsoft security essentials.

Kommentar verfassen