Kameratest: Nokia Lumia 800 vs. Samsung Galaxy S2 und iPhone 4S

Das Motiv wurde jeweils mit einem Nokia Lumia 800, Samsung Galaxy S2 sowie einem iPhone 4S fotografiert. Anhand nachfolgender Bilder kann nun jeder beurteilen wie die 8 Megapixel mit Carl Zeiss Optik des Nokia Lumia 800 einzuordnen sind.

Nokia Lumia 800

Bild vergrößern, Link @ monsmartphone

Samsung Galaxy S2

Bild vergrößern, Link @ monsmartphone

iPhone 4S

Bild vergrößern, Link @ monsmartphone

monsmartphone

13 Responses

  1. Barry sagt:

    Leider lässt sich das wohl nicht eindeutig vergleichen da hierbei auch die Software des jeweiligen Handys mitspielen muss aber leider fällt auf dass das Bild vom Nokia sowohl unscharf als auch stärkeres Bildrauschen als die Konkurrenz erkennen lässt.
    Auch finde ich Kontrast und Helligkeit vom Galaxy S2 besser.

  2. Zol1d sagt:

    wieso ausgerechnet bilder von cnet? cnet is stark dafür bekannt das iphone in allen linien zu bevorzugen! solch eine starke unschärfe bei einer zeiss optik? aber sicher!! cnet hasst wp ob als nokia oder nicht!

  3. Zol1d sagt:

    und wo zum teufel is denn die EXIF-Data der jeweiligen bilder? wahrscheinlich handelt es sich hierbei nicht einmal um eine lumia aufnahme!!!

  4. Kobold sagt:

    Ich werde es einfach mal mit dem Iphone 4s meines Bruders vergleichen wenn mein Lumia 800 ankommt.
    Die Videoqualität sieht in meinen Augen jedenfalls schonmal gut aus :

  5. Wezza sagt:

    Das Nokia Foto sieht verwackelt aus und die Farben sind naja… Blaustich? Ich glaube das geht wesentlich besser. Zumindest besser als die Cam vom S2. Die iPhone 4s Kamera halte ich persönlich für etwas besser als die vom Nokia. Aber so schlecht wie die Kamera hier dargestellt wird ist die Nokia Kamera meiner Meinung nach nicht. Es sollte ja die gleiche wie im N9 sein, mit der sind bessere Fotos als das obige möglich.

  6. McMelcom sagt:

    Da hat der Fotograf wohl vergessen den AutoFocus zu nutzen 😛

  7. THans sagt:

    Solche Bildvergleiche sind doch genau so Sinnfrei wei Brwoserspeedvergleiche oder?

    Das bei 8 MP und zumindest bei Nokia mit der Zeiss Optik, und dem neuen iPhone mit der 5Linsen Objektiv etwas vernünftiges raus kommt sollte jedem Klar sein. Jetzt geht es nur noch um minimale Details und Vorlieben wie Farbtemperaturen oder Kontraste.

    Wenn schon so ein Vergleich dann unter Studiobedinungen, und selbst da geht es dann letztlich nur noch darum welche Vorlieben der Tester hat. Wobei unter Studiobedinungen das Samsung abgeschlagen sein dürfte wegen der billig Optik vor der Kamera.

  8. Wehrbier sagt:

    Wenn ich ein gutes Bild machen will nehm ich dazu meine Spiegelreflexkamera. Die Handykameras sind alle samt schlecht. Das kann man allein schon daran erkennen wie groß die Öffnung der Linse ist.

  9. thps sagt:

    Naja die Bilder sind alle drei nihz schlecht, wirkliche probleme bekommen die hamdycams doch erst bei schlechteren lichtverhältnissen, das wäre mal interesaant gewesen.

  10. THans sagt:

    @Wehrbier

    Ja für ein wirklich gutes Bild brauchst Du eine wirklich gute Kamera. Inzwischen sind die guten Smartphonecams ( so ab iPhone4 und aufwärts ) aber durchaus ausreichend für Urlaubsschnappschüße. Und das Tolle an so einer Smartphonecam ist das man sie immer dabei hat. Und zumindest ich bin so das ich nicht gerne mit der großen Tasche für eine Spiegelreflex durch New York, Spanien, Strand, Innenstadt oder sonst wo laufen will, mein Smartphone habe ich sowieso immer dabei.

    Ich denke so ein Smartphone ist inzwischen ein guter Kompromiss.

  11. Ichweissnix sagt:

    Vergesst diese “Testfotos”.
    Das Erste das einem auffällt ist, dass die Bilder nicht von der selben Position aus gemacht wurden (Entfernung und Winkel). Nimmt man noch das Fenster mit dem Lichteinfall an der rechten Seite dazu, sorgt das für tolle Unterschiede, bei denen das Telefon selbst nichts dafür kann……

  12. Aloge sagt:

    @Ichweissnix: Sehe ich auch so zumal das “rauschen” auch sehr damit zusammenhängt wie hell der raum ist, bzw. wie stark er gerade beleuchtet wird

  13. Markus sagt:

    Hä, was soll das? Hätten besser in die Hose gefurzt, also einen so unqualifizierten Test gemacht. Aber so lange SGS2 vorne ist, lässt es mich kalt, da es derzeit sowieso das beste Handy ist …

Kommentar verfassen