Wp8 Root Tools – Heathcliff arbeitet dran

Windows Phone 7 Nutzern dürfte der Name Heathcliff74 ein Begriff sein, insofern sie ihr Gerät mittels den von ihm veröffentlichten Root Tools, um einige interessante Funktionen erweitert haben.

Die Windows Phone 7 Tools waren das Jailbreak-Pendant zum iOS. Mit ihnen konnten unter anderem File-Manager installiert werden, Akzent-Farben geändert und Apps gesideloadet werden. Nun ist eben dieser Heathcliff dabei auch für Windows Phone 8 ein entsprechendes Tool bereitzustellen. Vor allem da sich der WindowsPhoneHacker “jaxbot”  entschloss, nicht mehr an solch einer Lösung zu arbeiten. Zwar ist es einigen XDA-Developer-Forumsnutzern gelungen einen Interop Unlock auf dem Ascend W1 und dem Ativ S durchzuführen, dies ist aber Meilen weit entfernt von einem ROOT. (Anm.d.Red: Interop Unlock erlaubt das installieren von mehr als 10 “Homebrew” – oder gecrackten Apps.)

Heathcliff verfasste nun einen durchaus lesenswerten Blogeintrag auf seiner Seite, welcher den aktuellen Status seiner Arbeit und die ausgeklügelten Sicherheitsmechanismen von Windows Phone 8 erklärt. Er zog sich für eine weile komplett aus Sozialen Netzwerken zurück, um intensiv an der Umgehung eben dieser Sicherheitsmechanismen zu arbeiten, mit kleinem Erfolg. Es ist ihm inzwischen gelungen den Windows Phone 8 Emulator des SDK (Developerkit) zu knacken und zu rooten. Was nur bedingt auf ein echtes Phone übertragbar ist, aber immerhin.

Windows Phone 8 ist, laut seiner Aussage ein hoch-komplexes Sicherheitssystem mit einem Kernel, wie er bei Windows NT vorzufinden ist – also eine Mischung aus WP7 Kernel und Windows NT Kernel. Er legt auch anschaulich dar, dass die Apps und Programme von Windows Phone 8 nicht direkt auf dem Betriebssystem ausgeführt werden, sondern in einer Art Sandbox, sodass diese eben keine Systemeingriffe vornehmen dürfen. Was wiederum erklärt wieso einige Apps eben nicht den Funktionsumfang ihres Iphone- oder Androidpendants haben. Schließlich beendet er seinen Post mit der Aussicht weitere Lücken im WP8 System im Auge zu haben, und schon bald ein entsprechendes Schlupfloch finden könnte, um die WP8 Root Tools bald zu veröffentlichen.

Quelle: wp7roottools.com

13 Responses

  1. Stony sagt:

    Sehr interessant! Das WP8 mit einer Sandbox Technologie arbeitet war ja bekannt. Das WP8 jedoch solch schwer zu knackenden Sicherheitsmechanismen ausweist freut mich sehr! Das würde auch die bisher fehlenden Angeboten an “Root-Tools” erklären. Angekündigt hatten es ja viele.

    • THans sagt:

      naja – bisher heist es erstmal “nur” das Heathcliff74 nicht dran vorbei kommt, aber kommt Zeit kommt 0-Day Exploit. Sandboxing ist ja inzwischen eher stand der Technik, genauso wie Speichermanagment. Ich denke wenn man da etwas reißen will dann wird es so laufen wie beim letzten iOS Jailbreak auch – es bedarf mehrer Exploits um sein Ziel zu erreichen, bei iOS waren es glaub ich 5.

      • Tobias Richter sagt:

        iOS interessiert wen?

      • Stony sagt:

        Mal ehrlich, jeder Hacker der halbwegs etwas von sich hält ist doch nur darauf verpicht für WP8 Root-Tools oder Jailbreaks zu veröffentlichen. Nur um zu zeigen wie ärmlich WP8 ist. Bisher haben sie es ja nicht geschafft oder sehen wir das alle mal wieder vollkommen falsch. Ja, irgendwann werden sie es. Fragt sich nur wann. Also bei deinen über alles gelobten iOS ging das viel schneller….
        Wir können ja eine Wette machen! Ich wette iOS7 hat noch vor WP8 sein erstes Root-Tool und Jailbreak 😀

        • THans sagt:

          Glaub mir die Jungs die in der Lage sind Sandboxing, ASLR und DEP zu umgehen haben nix mit den Scriptkiddis zu tun die aus Ruhm etwas hacken.

          Und was die Wette angeht – wenn “viele” dieser Jungs nach einem Fehler suchen(bzw mehren) dann kommen die vermutlich schneller ans Ziel wie weniger von Ihnen – daher macht Deine Wette keinen Sinn

          • Stony sagt:

            Wir hätten Wetten sollen! Nicht das ein Jailbreak etwas schlechtes ist, jedoch sind die Sicherheit und Schutzmechanismen komplett durchbrochen. Wie wir heute alle der Presse entnehmen können hat der CCC aus Hamburg gestern den Fingerprint geknackt und auch die ersten Jailbreak sind seit gestern für das iOS7 zu haben. Also leistet WP8 doch gehörig mehr wiederstand, was ein sicherheitsrelevanter Aspekt ist.

          • THans sagt:

            Na das mit dem Fingerprint war doch absehbar, sogar das es der CCC sein wird. Seit der Nummer damals mit Schäuble sind die ja praktisch prädestiniert dafür – Immerhin mussten Sie das alte Verfahren dafür modifizieren. Das gute daran ist das es jetzt ein Feature ohne böse Überraschungen ist! Vorher war auf einmal die rede davon das es “Verbindlich” ist weil Biometrisch! Das dürfte jetzt vom Tisch sein und es ist immer noch ein besserer Schutz wie ein 4 Stelliger Pin.

        • Flip sagt:

          Sorry aber dieser Beitrag ist einere der sinnlosesten den ich jemals hier gelesen habe.
          Es geht hier nicht darum irgendwen bloß zustellen oder zu zeigen das ein OS schlecht ist.
          Sondern darum eine Community aufzubauen die Alternativ Roms erstellt wie z.B. Cyanogen bei Android oder die ganzen Mods für das HD 2. Ohne die Modder Szene wäre das HD2 doch schon längst vom Bildschirm verschwunden.

          Ich würde mich jedenfalls freuen wenn Heathcliff seine Root Tools auch für WP8 veröffenltlichen würde da die auf meinem Optimus 7 immer sehr gut funktioniert haben.

          • Stony sagt:

            Hallo Flip, das habe ich auch nie geschrieben. Meine Aussage besagt nur das es mehr als genug Hacker gibt die umgehend darauf verweisen wie schlecht WP8 ist, sofern sie einen Ansatzpunkt haben. Also das System gehakt haben.

            Zudem habe ich genau das mit meiner Aussage erreicht was ich wollte. THans mal so richtig auf den linken Fuß erwischen. Da WP8 noch nicht geknackt wurde stellt er es jetzt so dar, als ob es auch niemand versuchen würde.

            Ein „Superuser“ der auch die Rechte hat Systemtechnisch dementsprechende Änderungen (Root-Tool oder Jailbreak) vorzunehmen ist mit Sicherheit eine äußerst Reizvolle Sache (nicht pers. für mich), jedoch hat die MS Sicherheitstechnik diese ja bisher verhindert.

          • THans sagt:

            hi hi – wieso hast Du mich auf dem linken Fuß erwischt??? Der WP8 jailbreak wird kommen früher oder später und mit dem gleichen Kernel wie Win8 läßt sich vielleicht sogar etwas von dort portieren – wer weiß

          • THans sagt:

            Alternative Roms setzten eine gewisse Offenheit des Systems voraus, das ist bei WP7/8 leider nicht gegeben. Da kommen maximal modifizierte Sachen bei raus – Im besten Fall sowas wie Cydia bei iOS – Besser wie nichts!

Kommentar verfassen