Huawei: ‘Dual-OS ist die Chance für Windows Phone’

Huawei ist mittlerweile einer der großen Player im Bereich Smartphones. Auch wenn in Deutschland lediglich das Huawei Ascend W1 mit Windows Phone 8 erhältlich ist, so hat man in anderen Ländern bereits das W2 oder W3 auf dem Markt.  Nun gab Shao Yang, Marketing-Chef des chinesischen Herstellers, dem Magazin Trusted Reviews ein Interview mit seltsamen Aussagen. Hier die wichtigsten Aussagen ins deutsche übersetzt:

Huawei-Ascend-W2

Huawei-Ascend-W2

Wir verpflichten uns weiterhin Windows Phone Geräte herzustellen

Natürlich bleiben sie auch Android treu:

Im Vergleich mit Android ist die Priorität auf Windows Phone deutlich geringer. Es ist und bleibt aber eines unserer Betriebssystem-Angebote, da wir definitiv auf eine Multi-OS-Strategie setzen”

Windows Phone ist eine Richtung für uns. Eine andere ist Dual-OS. Dual-OS mit Android und Windows Phone

Auf Nachfrage des Reporters warum man nun auf diese Strategie setzen möchte entgegnet Yang:

Wenn nur Windows Phone auf einem Smartphone installiert ist, dann fällt den Leuten die Entscheidung vielleicht schwerer, es zu kaufen. Wenn sie Android und Windows zusammen bekommen, dann können sie das OS jederzeit ändern und haben es leichter, sich letztlich für Windows Phone zu entscheiden. […] Wir denken Dual-OS ist die neue Wahl für Konsumenten. Wir starten damit im 2Quartal in den Vereinigten Staaten

Aber auch für andere Betriebssysteme scheint Huawei offen:

Wir sind für jedes neue Betriebssystem offen, wir müssen uns alle ansehen.

Was denkt ihr? Lässt Google das zu? Wird Dual-OS der neue Verkaufsschlager? – Schreibts uns in die Kommentare!

Quelle: Trusted Reviews via Winfuture

9 Responses

  1. DarthJenow sagt:

    Ich hoffe Google lässt das zu!

  2. Mike sagt:

    Auf einem “Windows Phone” sollte WINDOWS drauf sein und nicht das billige Android!

  3. Ber Nd sagt:

    Ich glaube nicht, dass Microsoft einen solchen “Push” von Huawei benötigt. Dafür ist Huawei international auch viel zu klein. Die Qualität von WP8 und insbesondere dem erwarteten WP8.1 spricht und überzeugt für sich. Die Zuwachsraten von WP zeigen immerhin deutlich mehr nach oben als die von Android und iOS. Microsoft wird den benötigten Atem haben, um WP8.1 stärker im Markt zu positionieren.

    • Lcars sagt:

      Naja, aber auf welchem Niveau… So ist das halt mir relativen Zahlen. Was für MS besonders besorgniserregend sein dürfte, ist der Heimatmarkt. Da kommen sie gar nicht vom Fleck.

    • THans sagt:

      Oh unterschätz mal Huawei nicht – das ist ein ziemlich fetter Konzern und durchaus bereit ne menge Geld zu investieren wenn Sie etwas haben möchten

  4. Frank Westphal sagt:

    Ich hatte Android und ich hatte ein iPhone. Aber jetzt habe ich ein Lumia und stehe zum Betriebssystem. Dazu der Laptop und ein Windows.Tablet. Ich nutze nichts mehr von Google, nicht einmal die Suchmaschine. Für mich passt das prima. Aber entscheiden soll das jeder für sich.

  5. THans sagt:

    Huawei hat diese Idee heute begraben,,,,

Kommentar verfassen